Nutzwert - LinkFang.de





Nutzwert


Als Nutzwert werden im Verkauf die emotionalen oder sachlichen Funktionen eines Angebotes bezeichnet. Diese teilen sich in Grund- und Zusatznutzen auf, wobei das so genannte Alleinstellungsmerkmal (unique selling proposition kurz USP) eines Angebotes (einer Ware oder Dienstleistung) innerhalb des Marketings im Sinne des veritablen Nutzwerts beziehungsweise einzigartigen Kundennutzens betrachtet wird.

Wichtig für die Nutzwertformulierung ist eine nachprüfbare Formulierung mit Zahlen, Daten oder Fakten, die im Rahmen einer Nutzwertanalyse ermittelt und bewertet werden kann.

Beispiele:

  • 6 l/100 km Benzinverbrauch eines PKW
  • Cremige Konsistenz einer Kaffeezubereitung mit 0,7 bis 1,5 cm³ Schaum auf der Oberfläche
  • Oberflächengüte einer Bodenfliese Klasse 3 für mittlere Beanspruchung
  • 7,5 % Zinsertrag p. a. einer Kapitalanlage
  • 60 % Anteil erneuerbarer Energie bei einem Stromanbieter
  • 125 m² beheizbare Nutzfläche einer Wohnung
  • 12 Tore/Saison Torgefährlichkeit eines Fußballspielers.

Die Nutzwertargumentation ist im Verkaufsgespräch eine der sachlichsten Argumentationsmöglichkeiten. Sie lässt jegliche persönlichen Präferenzen scheinbar außen vor, wobei sicher zu beachten ist, dass die selektive Wahrnehmung eines Kunden für bestimmte Nutzwerte an sich bereits eine der wichtigsten Erkenntnisse der Verkaufspsychologie darstellt.


Kategorien: Kommunikationspolitik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nutzwert (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.