Nuevo León - LinkFang.de





Nuevo León


Nuevo León
{{#ifeq:|keine }
Hauptstadt Monterrey
Fläche 64.924 km² (Rang 13)
Einwohnerzahl 5.040.970 (Rang 8)
Bevölkerungsdichte 64,7 Einwohner pro km²
(Zensus 2014)
Gouverneur Jaime Rodriguez Calderón (unabhängig)
(2015–2021)
Bundesabgeordnete PRI = 6
PAN = 6
(Insgesamt 12)
Senatoren PRI = 2
PAN = 1
ISO 3166-2 MX-NLE
Postalische Abkürzung N.L.
Website www.nl.gob.mx

Nuevo León ist ein Bundesstaat im nördlichen Mexiko und grenzt an die Bundesstaaten Tamaulipas im Osten, an Zacatecas und San Luis Potosí im Süden und an Coahuila im Westen und teilt 15 km Grenze mit dem US-Bundesstaat Texas. Er hat 3,8 Mio. Einwohner auf 64.924 km². Hauptstadt und einziges Ballungszentrum von Bedeutung ist Monterrey. Untergliedert ist Nuevo León in 51 Municipios.

Geschichte

König Philipp II von Spanien ermächtigte Luis de Carvajal y de la Cueva im Jahr 1582, eine neue unabhängige Kolonie in Neuspanien (Nueva España, das damalige Mexiko) zu gründen, welche sich Nuevo Reino de León nennen sollte. Carvajal landete in Neuspanien mit hundert zum Katholizismus bekehrten portugiesischen Juden an Bord der Santa Catarina. Er gründete die Siedlung San Luis Rey de Francia, das heutige Monterrey. Nuevo León wurde zur Provinz im Vizekönigreich Neuspanien; ein Gouverneur stand an der Spitze der Verwaltung. Ab 1822 ging die Provinz als Bundesstaat in das Kaiserreich Mexiko (1821–1823) ein und blieb es durch die mexikanische Geschichte bis heute.

Seit den 1980er Jahren schreibt das dort befindliche Staatsgefängnis Nuveo León immer wieder Negativ - Schlagzeilen.

Weblinks

 Commons: Nuevo León  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nuevo León (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.