Nucleus nervi oculomotorii - LinkFang.de





Nucleus nervi oculomotorii


Der Nucleus nervi oculomotorii ist eine Ansammlung von Nervenzellen – ein Kerngebiet (Nucleus) – im Mittelhirn und bildet das vordere Ende der somatomotorischen Kernsäule der Hirnnerven innerhalb des Hirnstamms. Das paarige Kerngebiet liegt beiderseits in der Mittelhirnhaube (Tegmentum mesencephali), direkt an der Wasserleitung des Gehirns (Aquaeductus mesencephali).

Die Fortsätze des Nucleus nervi oculomotorii bilden zusammen mit denen des parasympathischen Edinger-Westphal-Kerns den III. Hirnnerv (Nervus oculomotorius, Augenmuskelnerv). Dabei gehen von den somatotopisch angeordneten Untereinheiten Nervenfasern zum gleichseitigen (ipsilateralen) Musculus rectus inferior, Musculus obliquus inferior, Musculus rectus medialis und den gegenseitigen (kontralateralen) Musculus rectus superior.

Der Edinger-Westphal-Kern ist über das mediale Längsbündel (Fasciculus longitudinalis medialis) mit den übrigen Augenmuskelkernen (Nucleus nervi trochlearis, Nucleus nervi abducentis) verbunden. Zudem gibt es über dieses Bündel Verbindungen mit den Gleichgewichtskernen (Nuclei vestibulares), über die vestibulookuläre Reflexe vermittelt werden.

Schädigungen des Nucleus nervi oculomotorii führen zu einer Okulomotoriusparese.

Literatur


Kategorien: Auge | Mesencephalon | Hirnnerv | Kerngebiet

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nucleus nervi oculomotorii (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.