Nucleus (Betriebssystem) - LinkFang.de





Nucleus (Betriebssystem)


Nucleus ist der Name eines Echtzeitbetriebssystems für den Markt eingebetteter Systeme der Firma AT (Accelerated Technology, 2002 übernommen von Mentor Graphics).

Varianten

Es existieren verschiedene Varianten für unterschiedliche Anwendungszwecke, wie Nucleus RTOS, Nucleus RTX und Nucleus PLUS mit zugehöriger Eclipse-basierter Entwicklungsumgebung Nucleus EDGE. Die Liste prominenter OEM-Kunden dieses RTOS, das zum Beispiel in Konkurrenz zu QNX oder VxWorks steht, ist daher recht lang: Apple, Creative, Garmin, Honeywell, Infineon, Intel, LG, LSI Logic, Motorola, NEC, Renesas, Samsung, Sony, Texas Instruments, Toshiba, Winbond.

Unterstützte Hardwareplattformen

Nucleus RTOS unterstützt zahlreiche Prozessor-Plattformen mit unterschiedlichsten ARM-, MIPS-, Power-, PPC-, SuperH- und XScale-Architekturen. Die unterstützten Plattformen beziehungsweise Prozessorkerne stammen von herstellerunabhängigen IP-Schmieden und Halbleiterherstellern. Außer den bereits als Software-OEMs genannten Unternehmen sind dies unter anderem auch ARM, Atmel, Freescale, IBM, MIPS, STMicroelectronics, sowie die großen FPGA-Hersteller Altera (Nios II) und Xilinx (MicroBlaze, ZYNQ). Eine Besonderheit ist die gute Unterstützung der diversen Motorola 68000 CPU-Abkömmlinge und die gute Integration mit Wind River Systems-Entwicklungswerkzeugen.

Weblinks


Kategorien: Echtzeitbetriebssystem

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nucleus (Betriebssystem) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.