Nu (Genrebezeichnung) - LinkFang.de





Nu (Genrebezeichnung)


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Nu (als Abkürzung für das englische New) bezeichnet im Rahmen einer gängigen Mode in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre „modernisierte“, neue Versionen altbekannter Stile innerhalb der Popmusik. In einigen Fällen handelt es sich jedoch nur um das reine Wiederauffrischen gängiger Musikrichtungen.

Der Begriff Nu stammt aus der Hip Hop-Szene, wo die so genannte Nu Skool (New School) den moderneren Sound der 1990er Jahre bezeichnet, in Abgrenzung zum typischen Hip Hop der 1980er Jahre, der als Old Skool bezeichnet wird.

Bekannte „Nu“-Stile

  • Nu Jazz findet man Ende der 1990er Jahre teilweise als Ersatzbegriff für Acid Jazz, aber auch für damals aktuelle Stilrichtungen wie Latin Jazz. Der Begriff ist also in diesem Fall mehr als Sammelbegriff aktueller Richtungen denn als Genrebezeichnung anzusehen.
  • Nu Pop ist ein vereinzelt anzutreffendes Attribut für moderne, elektronisch beeinflusste Versionen der Popmusik (siehe auch Elektropop, Future Pop, Trip-Hop), jedoch handelt es sich hier noch weniger als bei den vorhergegangenen Richtungen um eine Genrebezeichnung, sondern eher um einen Ausdruck, mit dem sich bestimmte Bands schmückten, um als modern zu gelten.
  • Nu Rock ist eine zeitweilige Bezeichnung für Vertreter des Post-Grunge sowie für stärker am Rock orientierte Vertreter des Nu Metal.
  • Nu Electro ist eine Mitte der 1990er Jahre entstandene Weiterentwicklung des Electro, verfeinert durch moderne Produktionsmethoden, die vor allem in Europa besonders populär wurde. Interpreten sind z. B. Anthony Rother und Glamourous Hooligan.

Siehe auch


Kategorien: Musikgenre | Popmusik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nu (Genrebezeichnung) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.