Nottingham Express Transit - LinkFang.de





Nottingham Express Transit


Nottingham Express Transit
Basisinformationen
Staat Großbritannien
Stadt Nottingham
Eröffnung 9. März 2004
Betreiber Tramlink Nottingham
Infrastruktur
Streckenlänge 32 km
Spurweite 1435 mm (Normalspur)
Stromsystem 750 V DC Oberleitung
Haltestellen 50
Betrieb
Linien 2
Fahrzeuge 15 Bombardier Incentro AT6/5, Alstom Citadis 302
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
Statistik
Fahrgäste 25 000 pro Tag (2009/10)

Nottingham Express Transit (kurz NET) ist ein modernes Straßenbahnsystem, welches die englische Stadt Nottingham und deren Vororte erschließt. Es wurde am 9. März 2004 durch den Verkehrsminister Alistair Darling eröffnet und kostete 200 Millionen Pfund. Zwischen den ersten Plänen und der Eröffnung lagen 16 Jahre.

Die Straßenbahnstrecke beginnt am Hauptbahnhof von Nottingham, südlich des Stadtzentrums, führt nordwärts nach Hucknall und ist 14 km lang. Vier Kilometer liegen auf Straßen und zehn führen entlang von Eisenbahnlinien. Nördlich des Stadtzentrums gibt es eine kurze Zweigstrecke nach Phoenix Park. An mehreren Haltestellen gibt es Park-and-ride-Einrichtungen.

Die von Bombardier Transportation gebauten Straßenbahnen verkehren während der Hauptverkehrszeit alle fünf Minuten.

Es gibt Erweiterungspläne für zwei neue Linien unter dem Projektnamen NET Phase Two. Die eine würde in südwestlicher Richtung nach Chilwell weiterführen und die University of Nottingham erschließen, die andere nach Wilford und Clifton. Die Verträge mit dem Konsortium Tramlink Nottingham sollen im September 2011 geschlossen werden, die Eröffnung war für 2014 geplant gewesen, die Eröffnung fand jedoch erst am 25. August 2015 statt.[1] Das Projekt soll die Straßen weiter entlasten und jährlich vier Millionen Autofahrten überflüssig machen.

Karte

Weblinks

 Commons: Nottingham Express Transit  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. History made as new tram routes open . Nottingham Express Transit. Archiviert vom Original am 21. September 2015. Abgerufen am 25. August 2015.

Kategorien: Straßenbahnsystem (Vereinigtes Königreich)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nottingham Express Transit (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.