Notting Hillbillies - LinkFang.de





Notting Hillbillies


Die britische Country-Band The Notting Hillbillies wurde Ende der 1980er Jahre von Mark Knopfler, dem Frontmann der Dire Straits, und Steve Phillips gegründet. Knopfler und Phillips kannten sich seit den Tagen ihres Studiums. Weitere Bandmitglieder waren der Keyboarder der Dire Straits, Guy Fletcher, sowie Brendan Croker, der zuvor mit Phillips zusammengearbeitet hatte.

Die Formation traf sich 1990 in dem privaten, im Londoner Stadtteil Notting Hill gelegenen Aufnahmestudio Knopflers und produzierte das Album Missing ... Presumed Having A Good Time. Schlagzeug spielte bei den Aufnahmen Dire-Straits-Manager Ed Bicknell. Dabei wurden überwiegend Volkslieder und alte Songs eingespielt. Das Album erschien 1990 und erreichte eine mittlere Hitparadenplatzierung. Die Notting Hillbillies unternahmen noch eine kurze Tournee und gingen dann wieder auseinander. Da zwei der vier Bandmitglieder von den Dire Straits stammten, wurden die Notting Hillbillies als "Ableger" der Dire Straits und als "das neue Projekt von Mark Knopfler" vermarktet, was jedoch nicht ganz der Realität entsprach; das Album enthielt nur ein einziges Lied, das von Knopfler geschrieben wurde.

Zwischen 1996 und 1998 traten die Notting Hillbillies noch ein paar Mal gemeinsam in Großbritannien auf.

2002 gab Mark Knopfler vier Benefiz-Konzerte in London, auf denen er sich im ersten Teil mit den Notting Hillbillies wiedervereinte und im zweiten Teil mit einigen Musikern der Dire Straits spielte.

Diskografie

  • 1990 - Missing ... Presumed Having A Good Time:
    • Railroad Work Song (Traditional)
    • Bewildered (Whitcup/Powell)
    • Your Own Sweet Way (Mark Knopfler)
    • Run Me Down (Traditional)
    • One Way Gall (Traditional)
    • Blues Stay Away From Me (A.Delmore/R.Delmore/W.Raney/H.Glover)
    • Will You Miss Me (Steve Phillips)
    • Please Baby (Traditional)
    • Weapon Of Prayer (Ira und Charles Louvin)
    • That´s Where I Belong (Brendan Croker)
    • Feel Like Going Home (Charlie Rich)

Kategorien: Countryband | Britische Band

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Notting Hillbillies (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.