Norwalk (Kalifornien) - LinkFang.de





Norwalk (Kalifornien)


Norwalk

Lage in Kalifornien

Basisdaten
Gründung: 1957
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Kalifornien
County:

Los Angeles County

Koordinaten:
Zeitzone: Pacific (UTC−8/−7)
Einwohner: 107.096 (Stand: 2014)
Bevölkerungsdichte: 4.425,5 Einwohner je km²
Fläche: 24,2 km² (ca. 9 mi²)
davon 24,2 km² (ca. 9 mi²) Land
Höhe: 28 m
Postleitzahlen: 90650-90652, 90659
Vorwahl: +1 562
FIPS:

06-52526

GNIS-ID: 1661123
Website: www.ci.norwalk.ca.us
Bürgermeister: Leonard Shyrock

Norwalk ist eine Stadt im Los Angeles County im US-Bundesstaat Kalifornien, Vereinigte Staaten.

Geschichte

Erste Siedler in der Gegend waren Schoschonen. Während der spanischen Kolonialherrschaft erhielt der mexikanische Soldat Manuel Nieto für seine Rinderzucht 1784 rund 680 km² Land geschenkt (spanisch Rancho ), zu dem auch das heutige Norwalk gehörte.

Nach dem Ende des mexikanisch-amerikanischen Krieges 1848 wurde das Land aufgeteilt und zum Verkauf gestellt, als Kalifornien in die Vereinigten Staaten aufgenommen wurde. Die Brüder Sproul aus Oregon erwarben 1869 im Corazon de los Valles 463 Acre (1,87 km²) zu einem Preis von 11 US-Dollar je acre (nach heutiger Kaufkraft etwa 49.000 US-Dollar/km²).

Für den Bau einer Eisenbahnlinie 1873 stellten die Sprouls einen Teil ihres Lands zur Verfügung unter der Bedingung, dass ein Passagier-Halt eingerichtet würde. Der "North-walk" wurde 1874 als Norwalk eingetragen.[1]

Um die Jahrhundertwende war Norwalk ein Zentrum der Milchwirtschaft: Die meisten der 50 ortsansässigen Familien aus der Volkszählung von 1900 waren in der Landwirtschaft (Zuckerrüben) oder in der milchverarbeitenden Industrie tätig. Im frühen 20. Jh. siedelten sich viele holländische Milchbauern in Norwalk an. In der zweiten Hälfte des 20. Jh. wuchs die Zahl der Hispanics.[2]

Flugzeugabsturz

Im Februar 1958 kollidierten über Norwalk nachts zwei Militärflugzeuge, ein Douglas C-118 Militärtransporter und ein Lockheed P-2-Bomber der U.S. Navy. 47 Soldaten starben sowie eine 23-jährige Frau am Boden, die von herabstürzenden Wrackteilen getroffen wurde.[3] Am Unglücksort, Firestone Boulevard Ecke Pioneer Boulevard, erinnert eine Gedenktafel an die Katastrophe.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Norwalk Chamber of Commerce: The Norwalk of Yesterday (Text existiert lt. IA mind. seit Nov. 2012, könnte aber einfach eine Kopie sein des unbelegten Beitrags einer IP von 2005 )
  2. The Hispanic population, 2000, Volume 8, Issue 2 in der Google-Buchsuche
  3. 2 Überlebende lt. http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19580201-1

Kategorien: Ort in Kalifornien | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Norwalk (Kalifornien) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.