Northglenn - LinkFang.de





Northglenn


Northglenn

Lage in Colorado

Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Colorado
Countys:

Adams County
Weld County

Koordinaten:
Zeitzone: Mountain (UTC−7/−6)
Einwohner: 35.789 (Stand: 2010)
Bevölkerungsdichte: 1.864 Einwohner je km²
Fläche: 19,4 km² (ca. 7 mi²)
davon 19,2 km² (ca. 7 mi²) Land
Höhe: 1639 m
Postleitzahlen: 80233, 80234, 80241, 80260
Vorwahl: +1 303, 720
FIPS:

08-54330

GNIS-ID: 0181266
Website: www.northglenn.org
Bürgermeister: Kathleen M. Novak

Northglenn ist eine Stadt im Adams County und Weld County im US-Bundesstaat Colorado, Vereinigte Staaten. Northglenn hat 35.789 Einwohner (Stand: 2010), die Flächenausdehnung der Stadt beträgt 19,4 km².

Geschichte

Im Frühjahr 1959 hatte das Unternehmen Perl-Mack Co. seine Planungen abgeschlossen, nördlich von Denver ein neues Wohngebiet entstehen zu lassen. Einrichtungen für Handel und Industrie sollten ebenso wie Schulen und Freizeitstätten um ein regionales Einkaufszentrum herum errichtet werden. Am 30. Juni 1959 besuchten mehr als 15.000 Interessenten die ersten fünf Musterhäuser. 1962 hatte die sich entwickelnde Siedlung bereits etwa 10.000 Einwohner in 3.000 Haushalten. Das zentrale Einkaufszentrum eröffnete unter dem Namen Northglenn Mall im Jahr 1968. Am 18. April 1969 wurde Northglenn offiziell zur Stadt erhoben.[1]

Das für die anfängliche Planung und Entwicklung der Stadt bedeutende Einkaufszentrum begann in den 1990er Jahren zu verfallen, nachdem es zunächst ansässige Geschäfte und in der Folge immer mehr Kunden verloren hatte. Es wurde 1999 abgerissen; inzwischen ist an dessen Stelle ein neues Geschäfts- und Gastronomiezentrum entstanden.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 The History of Northglenn. City of Northglenn, abgerufen am 27. Mai 2009 (englisch).

Kategorien: Ort in Colorado | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Northglenn (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.