Northern Ireland Railways - LinkFang.de





Northern Ireland Railways


Die Northern Ireland Railways (NIR) sind ein staatliches Eisenbahn-Unternehmen, das in Nordirland unter dem Dach der öffentlichen Gesellschaft Translink Bahnverbindungen in bzw. zwischen Derry, Belfast, Bangor und nach Dublin (in der Republik Irland) anbietet.

Entstanden ist das Unternehmen 1968 aus der Ulster Transport Authority. Es besitzt ein Gleisnetz von ca. 350 Kilometer Länge und beförderte im Geschäftsjahr 2000/2001 5,9 Millionen Fahrgäste. Die Northern Ireland Railways beschäftigen 700 Mitarbeiter. Da das Bahnnetz in Irland nur dünn ausgebaut ist, ist der Busverkehr weitaus verbreiteter. In Nordirland wird dieser ebenfalls von Translink unter den Namen Ulsterbus und Goldline (für Intercity- und grenzüberschreitende Verbindungen) betrieben.

NIR verfügt fast ausschließlich über Dieseltriebwagen. Lediglich für den betrieblichen Einsatz existieren drei Diesellokomotiven. Das Streckennetz ist nicht elektrifiziert. Gemeinsam mit der Bahngesellschaft der Republik Irland Iarnród Éireann betreibt NIR unter der Marke Enterprise eine direkte Zugverbindung zwischen Dublin und Belfast. Auch hier konkurrieren die Bahngesellschaften aber mit einer Reihe von billigeren und meist auch schnelleren Busverbindungen.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Verkehr (Nordirland) | Bahngesellschaft (Vereinigtes Königreich)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Northern Ireland Railways (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.