North Sea Jazz Festival - LinkFang.de





North Sea Jazz Festival


Das North Sea Jazz Festival ist ein niederländisches Jazzfestival. Seit 1976 wurde es in Den Haag organisiert, seit 2006 in Rotterdam. Mittlerweile gehört es zu den bekanntesten und größten Jazzfestivals der Welt.

Der Begründer dieses Jazzfestival ist der niederländische Jazz-Promoter Paul Acket (1922–1992). Er begann als Musikverleger von Zeitschriften wie Luister, Popfoto und Muziek Expres. Mit den Millionengewinnen ihres Verkaufs 1974 finanzierte er sein Jazzfestival, das Juli 1976 im Congresgebouw in Den Haag eröffnete. Damals kamen schon 9000 Besucher.

Die Musik-Großveranstaltung (bis zu 70.000 Besucher) findet jährlich immer am zweiten Wochenende im Juli von freitags bis sonntags statt. Hier trifft sich bei über 100 Konzerten die Weltelite des Jazz.

Die Musik geht querbeet von Jazz und Blues bis hin in den Soul- und Popbereich. Mitwirkende Künstler der letzten Jahre waren unter anderem so bekannte Namen wie Al Jarreau, Dianne Reeves, Carlos Santana, Marcus Miller, Patti Austin, Patti Labelle, Gino Vannelli, Incognito, Alicia Keys, George Benson, Eddie Palmieri, George Duke, Macy Gray, Larry Carlton, Buddy Guy, Wynton Marsalis.

Auf dem North Sea Jazz Festival wird als Auszeichnung für das Gesamtwerk von Jazzmusikern und Personen, die sich um den Jazz verdient gemacht haben, alljährlich der Bird Award vergeben, der 2006 in Paul Acket Award umbenannt wurde.

Schwesterveranstaltungen

Seit 2000 findet immer im März/April in Kapstadt, Südafrika das als North Sea Jazz Cape Town gegründete Cape Town International Jazz Festival statt.

Auf der karibischen Insel Curaçao, Niederländische Antillen, findet im September das Curaçao North Sea Jazz Festival statt.

Weblinks

 Commons: North Sea Jazz Festival  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Kultur (Den Haag) | Kultur (Rotterdam) | Musikfestival (Niederlande) | Jazzfestival

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/North Sea Jazz Festival (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.