Norman Robert Pogson - LinkFang.de





Norman Robert Pogson


Entdeckte Asteroiden: 8
Isis 23. Mai 1856
Ariadne 15. April 1857
Hestia 16. August 1857
Asia 17. April 1861
Sappho 2. Mai 1864
Sylvia 16. Mai 1866
Camilla 17. November 1868
Vera 6. Februar 1885

Norman Robert Pogson (* 23. März 1829 in Nottingham; † 23. Juni 1891) war ein englischer Astronom.

Pogson wurde 1851 Assistent am Radcliffe Observatory in Oxford. Ab 1858 war er Direktor des Hartwell-Hall-Observatoriums in Buckingham. Von 1861 an war er Direktor des Observatoriums von Madras in Indien.

Pogson entdeckte 8 Asteroiden (siehe Liste der Asteroiden) sowie 21 veränderliche Sterne und erstellte einen umfangreichen Sternenkatalog. Er standardisierte die Helligkeitsskala der Sterne, indem er das bereits von Hipparchos eingeführte System der Größenklassen in ein logarithmisches Verhältnis setzte. Danach ist ein heller Stern der 1. Größenklasse einhundertmal heller als ein Stern der 6. Größenklasse, der unter guten Sichtbedingungen gerade noch mit bloßem Auge erkennbar ist.

Zu Ehren Pogsons wurde ein 50 km großer Mondkrater nach ihm benannt.

Weblinks


Kategorien: Gestorben 1891 | Geboren 1829 | Astronom (19. Jahrhundert) | Engländer | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Norman Robert Pogson (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.