Norman Jewison - LinkFang.de





Norman Jewison


Norman Jewison, CC, O.Ont (* 21. Juli 1926 in Toronto, Ontario) ist ein kanadischer Filmregisseur und Filmproduzent.

Nach dem Studium in Toronto zog es Jewison zunächst nach London, wo er begann, Drehbücher zu schreiben. Von 1952 bis 1958 produzierte er Fernsehshows für das kanadische Fernsehen. Als Spezialist für Unterhaltungsshows wechselte er danach an den Broadway nach New York. Für das US-amerikanische Fernsehen inszenierte Jewison Anfang der 1960er Jahre so populäre Shows wie die Judy Garland Show.

1962 gab er dann sein Kinodebüt als Regisseur mit dem Film Ein Rucksack voller Ärger mit Tony Curtis. Für seine Filme wurde Norman Jewison bisher insgesamt fünfmal für einen Oscar nominiert, ohne ihn jedoch zu gewinnen. Für sein Lebenswerk wurde er aber 1998 mit dem Irving G. Thalberg Memorial Award geehrt. 2009 wurde ihm der DGA Lifetime Achievement Award zugesprochen.[1]

1986 gründete er in Toronto eine Filmhochschule, wo er auch als Professor tätig ist. Er ist Vater von drei Kindern.

Filmografie

Trivia

Jewison wird wegen seines Nachnamens fälschlicherweise oft als Jude gehalten, tatsächlich sind er und seine Familie Protestanten.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. vgl. Director Norman Jewison to Receive Guild's Highest Tribute at 62nd Annual DGA Awards bei dga.org, 1. Dezember 2009 (aufgerufen am 3. Dezember 2009)


Kategorien: Träger des Order of Ontario | Companion des Order of Canada | Geboren 1926 | Oscarpreisträger | Filmproduzent | Kanadier | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Norman Jewison (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.