Norman Birkett, 1. Baron Birkett - LinkFang.de





Norman Birkett, 1. Baron Birkett


William Norman Birkett, 1. Baron Birkett, PC (* 6. September 1883 in Ulverston, Lancashire; † 10. Februar 1962) war ein britischer Jurist, Politiker und stellvertretender britischer Richter am Internationalen Militärgerichtshof beim Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher.

Dieser Artikel oder Abschnitt ist lückenhaft.

Leben

Birkett besuchte zunächst die Grammar School in Barrow-in-Furness, bevor er am Emmanuel College in Cambridge Jura studierte. Seit 1913 arbeitete er dann als Barrister, wobei er sich auf Strafverteidigungen spezialisierte. 1923 erhielt er den Titel eines Kronanwaltes.

1920 heiratete Birkett Ruth Nielsen, mit der er zwei Söhne hatte.

Als Liberaler war er in den Jahren 1923/24 und 1929-31 Mitglied des House of Commons. 1941 wurde Birkett, im Vereinigten Königreich nicht ungewöhnlich, zum Richter ernannt, nachdem er bereits 1939 Vorsitzender eines Komitees geworden war, welches die Internierung verdächtiger britischer Staatsangehöriger überwachte. In dieser Funktion eignete er sich erhebliche Erfahrung in Verfahren wegen kriegsbedingter Delikte wie z. B. Spionage an.

Aufgrund dieser Erfahrungen wurde Birkett unter Übergehung verschiedener dienstälterer Kollegen als britischer Richter für die Nürnberger Prozesse ausgewählt. Von den ursprünglichen Überlegungen, ihn zum britischen Senior-Richter zu machen, nahm die Regierung wegen seiner verhältnismäßig geringen Berufserfahrung als Richter wieder Abstand. Er wurde Stellvertreter von Geoffrey Lawrence und hatte bei den Beratungen - trotz fehlendem Stimmrecht - großen Einfluss. Anders als Lawrence erhielt Birkett für seine Tätigkeit in den Prozessen keinen Adelstitel, worüber er unzufrieden war. Er wurde allerdings in den Privy Council aufgenommen und 1950 zum Lord Justice of Appeal ernannt. Sieben Jahre später ging er in Pension. Im folgenden Jahr wurde er als Baron Birkett zum Peer erhoben.

Birkett starb am 10. Februar 1962.

Weblinks

 Commons: Norman Birkett  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Titel neu geschaffenBaron Birkett
1958–1962
Michael Birkett


Kategorien: Richter (Nürnberger Prozesse) | Liberal-Party-Mitglied | Abgeordneter des House of Commons (Vereinigtes Königreich) | Mitglied des House of Lords | Gestorben 1962 | Geboren 1883 | Politiker (20. Jahrhundert) | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Norman Birkett, 1. Baron Birkett (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.