Nordstemmer Zuckerrübe - LinkFang.de





Nordstemmer Zuckerrübe


Die Nordstemmer Zuckerrübe ist ein Kinderbuchpreis, der seit 2003 an der Grundschule Nordstemmen vergeben wird. Der Name erinnert an die Nordstemmer Zuckerfabrik der Nordzucker AG.

Der Kinderbuchpreis Nordstemmer Zuckerrübe

Das Schulprojekt der Grundschule Nordstemmen, das sich über das dritte und vierte Schuljahr erstreckt, hat das Ziel, die Schüler mit Spaß und Freude an Literatur heranzuführen und dabei möglichst viele Schüler zum Lesen zu bewegen. Der Kinderbuchpreis setzt so wesentliche Akzente im Bereich der Leseförderung. Er unterscheidet sich von vergleichbaren Auszeichnungen darin, dass er von den Schülern selbst vergeben wird.

Die Jury besteht aus den Schülern der vierten Klassen der Grundschule Nordstemmen. Die klassenübergreifende Literatur-Arbeitsgemeinschaft der Grundschule wählt aus zehn Kinderbüchern zwei Kinderbücher aus, die von den Schülern der vierten Klassen gelesen werden. Anschließend wählen die Schüler der vierten Klassen aus den beiden Kinderbüchern ihr Lieblingsbuch aus. Dessen AutorIn wird anschließend zu der mit der Preisverleihung verbundenen Autorenlesung in die Schule eingeladen. Die Autorenlesung findet gegen Juni desselben Jahres vor allen Schülern der dritten und vierten Klassen statt. Im Rahmen einer Feier erhält der Siegerautor von den Schülern der vierten Klassen die „Nordstemmer Zuckerrübe“ des Künstlers Jan Obornik und den von der VGH-Stiftung ausgelobten Preis, der mit 1.111 Euro dotiert ist.

Preisträger

Weblinks

Anmerkungen

  1. Sabine Ludwig mit Kinderbuchpreis "Nordstemmer Zuckerrübe" 2012 ausgezeichnet
  2. Nordstemmer Zuckerrübe für „Biete Bruder! Suche Hund!“

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nordstemmer Zuckerrübe (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.