Nordinsel (Neuseeland) - LinkFang.de





Nordinsel (Neuseeland)


North Island
Te Ika-a-Māui
Nordinsel
Gewässer Südpazifik
 
Fläche 113.729 km²
Höchste Erhebung Ruapehu
2797 m
Einwohner 3.328.700
29 Einw./km²
Hauptort Auckland

Die neuseeländische Nordinsel (englisch North Island, Māori Te Ika-a-Māui ) wird durch die 35 km breite Cookstraße von der Südinsel getrennt. Die Nordinsel bildet den Siedlungsschwerpunkt des Landes, auf ihr liegen die größte Stadt Auckland (1.320.700 Einwohner) und die Hauptstadt Wellington (448.956 Einwohner). Die Fläche beträgt 113.729 km².[1] Im Inselinneren gibt es mehrere aktive Vulkane und Geysire. Höchster Vulkan ist der Ruapehu mit einer Höhe von 2.797 m.

Der Māori-Name für die Nordinsel Te Ika-a-Māui (‚Der Fisch des Māui‘) rührt von der Form der Insel und ihrer mythologischen Entstehungsgeschichte her, mit Wellington als Kopf, Taranaki im Westen und das East Cape im Osten als Flossen und Northland nördlich von Auckland als Schwanz des Fisches.

Städte der Nordinsel

Weblinks

 Commons: North Island, New Zealand  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Geography - Physical Features. Statistics New Zealand, 2000, abgerufen am 31. Oktober 2012 (english).

Kategorien: Insel (Neuseeland) | Insel (Pazifischer Ozean) | Insel (Australien und Ozeanien)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nordinsel (Neuseeland) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.