Norbert Littmann - LinkFang.de





Norbert Littmann


Norbert Littmann
Spielerinformationen
Geburtstag 1. November 1958
Position Defensives Mittelfeld
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1978–1988
0
Hansa Rostock
Schiffahrt/Hafen Rostock
221 (9)
0
Stationen als Trainer
0 SV Hafen Rostock 61
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Norbert Littmann (* 1. November 1958) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und späterer Fußballtrainer.

Der Abwehrspieler Littmann spielte von 1978 bis 1988 für den F.C. Hansa Rostock, wobei er am 26. August 1978 sein Pflichtspieldebüt gab. Er absolvierte insgesamt 169 Oberligaspiele und erzielte dabei fünf Tore. Am Ende der Saisons 1978/79 und 1985/86 stieg er mit Hansa in die Liga ab und schaffte jeweils den direkten Wiederaufstieg. In den zwei Ligajahren kam er auf 52 Spiele und schoss dabei vier Tore.

In elf Jahren bei den Hanseaten bestritt Littmann weitere 31 Spiele im FDGB-Pokal. Hierbei gelangen ihm zwei Tore. 1987 stand er mit Hansa als Zweitligist im Finale und verlor dieses gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig mit 1:4.

Im Anschluss an seine Zeit bei Hansa Rostock, wo er am 27. August 1988 letztmals eingesetzt wurde, wechselte Littmann zum Schiffahrt/Hafen Rostock (seit 1990 SV Hafen Rostock). Später trainierte er die Mannschaft in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern.

Erfolge

  • FDGB-Pokalfinalist: 1987 (Hansa Rostock)

Literatur

  • Hans Leske: Enzyklopädie des DDR-Fußballs. Verlag die Werkstatt GmbH, Göttingen 2007, S. 301, ISBN 978-3895335563


Kategorien: Geboren 1958 | Fußballtrainer (Deutschland) | DDR-Bürger | Fußballspieler (Deutschland) | Fußballspieler (DDR) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Norbert Littmann (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.