Noisseville - LinkFang.de





Noisseville


Noisseville
Region Lothringen
Département Moselle
Arrondissement Metz
Kanton Vigy
Koordinaten
Höhe 183–254 m
Fläche 2,60 km²
Einwohner 1.017 (1. Jan. 2013)
Bevölkerungsdichte 391 Einw./km²
Postleitzahl 57645
INSEE-Code
Website Noisseville

Kirche der Translation des Heiligen Stephan

Noisseville ist eine französische Gemeinde mit 1541 Einwohnern (Stand 1. Januar 2013 ) im Département Moselle in der Region Lothringen. Sie gehört zum Arrondissement Metz und zum Kanton Vigy.

Geografie

Die Gemeinde Noisseville liegt acht Kilometer östlich von Metz. Von der Autoroute A4 (Straßburg-Paris) zweigt in Noisseville die Autoroute A314 nach Metz und zur Metzer Südostumfahrung ab.

Geschichte

Der Ort wurde erstmals 1160 als Noacivilla erwähnt und wurde durch die Schlacht von Noisseville im Deutsch-Französischen Krieg 1870 bekannt, in dessen Folge er vom Deutschen Reich annektiert wurde, obwohl er zum französischsprachigen Teil Lothringens gehörte.

Die Einweihung eines Denkmals zu Ehren der französischen Gefallenen am 4. Oktober 1908 geriet zu einer der größten und eindrucksvollsten profranzösischen Kundgebungen in Elsass-Lothringen während der deutschen Herrschaft. Nach Ende des Ersten Weltkrieges wurde der Ort Frankreich zugeschlagen. Während der NS-Besetzung (1940–1944) trug der Ort den amtlichen Namen Neußenheim.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr 1962 1968 1975 1982 1990 1999 2007
Einwohner 195 232 525 956 1.010 935 998

Kategorien: Gemeinde im Département Moselle | Ort in Lothringen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Noisseville (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.