Nis Puk - LinkFang.de





Nis Puk


Nis Puk, oder auch Nes Pük ist eine Figur aus dem Bereich der Volksmärchen. Der Name verbindet die Bezeichnungen Nisse und Puk. Die Sagengestalt ist vor allem in Sønderjylland (Süderjütland) im deutsch-dänischen Grenzland bekannt.

Der Nis Puk zeigt folgende Eigenschaften:

  • Der Nis Puk soll auf Haus, Hof und Tiere acht geben, wenn die Bewohner bereit sind, die eigenen Kinder und die Haustiere gut zu behandeln und innerhalb des Hauses wie auch des Dorfes ausgleichend wirken.
  • Der Nis Puk soll auf dem Dachboden oder in einer Scheune leben. Angeblich können ihn Erwachsene nicht mehr sehen.
  • Einmal im Jahr, zu Weihnachten, muss dem Nis Puk eine Schüssel Grütze (mit Butter) gebracht werden. Geschieht das nicht, wandert der Nis Puk in ein anderes Dorf. Haus und Hof wären dann ungeschützt Habgier und Verfall ausgesetzt.

Ein Beispiel zum Nis Puk ist die Sage vom Nis Puk vom Lindewitt-Hof bei Flensburg.

Verschiedene Rezeptionen

Unter dem Titel "Niss Puk" existiert eine lyrische Bearbeitung des Stoffs von Peter Johann Willatzen, die von Wilhelm Berger als einer seiner drei Gesänge für gemischten Chor op.44 vierstimmig vertont wurde. In ihr tritt der Puk allerdings nicht als hilfreicher Hausgeist, sondern als quälender Kobold auf, von dem sich der Bauer selbst durch einen Umzug nicht befreien kann.

Boy Lornsen schildert in seinen Kinderbüchern die Ereignisse in einer ganzen Gemeinde von (meist freundlichen) Puken.[1]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Vgl. Boy Lornsen: Nis Puk in der Luk / Boy Lornsen. Omnibus, [München] 2001, ISBN 3-570-20783-8

Kategorien: Fabelwesen | Feste und Brauchtum (Dänemark) | Kultur (Schleswig-Holstein) | Märchen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nis Puk (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.