Nikolaus Utermöhlen - LinkFang.de





Nikolaus Utermöhlen


Nikolaus Utermöhlen (* 10. Juni 1958 in Würzburg; † 17. Mai 1996 in Berlin) war ein deutscher Musiker und Künstler.

Leben

Mit Wolfgang Müller war er 1980 Gründungsmitglied der Band Die Tödliche Doris. Utermöhlen gehörte der Gruppe bis zu ihrer Auflösung 1987 an, spielte Bassgitarre, Klarinette und Schifferklavier, experimentierte mit Tonbändern, defekten Kassettenrekordern und präparierten Instrumenten. Nach Auflösung der Gruppe wandte sich Utermöhlen der Malerei zu und komponierte Filmmusiken für Filme von Heinz Emigholz u. a. Er starb mit knapp 38 Jahren an den Folgen einer HIV-Infektion.

Eine von den Kuratoren als Retrospektive bezeichnete Einzelausstellung fand drei Jahre nach seinem Tod im Haus am Kleistpark statt. Diese zeigte ausschließlich Utermöhlens Gemälde aus seinen letzten acht Lebensjahren. Aus dieser Zeit stammt seine Collage Das ohnmächtige Modell Nr.4 (roter Ball).[1]

Diskographie

  • Karlsbad (Solo-LP), Die Tödliche Doris Schallplatten, Berlin 1987

Literatur

Weblinks

Einzelnachweis

  1. FAZ vom 19. Februar 2011, S. 35: Die Rückkehr des spanischen Kunstritters


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus Utermöhlen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.