Nikolaus Glockendon - LinkFang.de





Nikolaus Glockendon


Nikolaus Glockendon (* um 1490/95; † 1533/34) war Buchmaler in Nürnberg.

Leben

Nikolaus Glockendon, der Sohn des ebenfalls als Illuminator tätigen Georg Glockendon († 1514), schuf seine Hauptwerke in den Jahren von 1522 bis 1532. Aus seiner früheren Schaffenszeit ist ein illustriertes Gebetbuch (10 × 7 cm) bekannt; das Buch weist 17 ganzseitige Miniaturen und zahlreiche Zierleisten mit Drolerien auf, die keinen inhaltlichen Bezug zum Text oder Hauptbild haben, ikonographisch sind die Miniaturen Albrecht Dürer und dessen Umkreis verpflichtet.

Für den Mainzer Erzbischof Kardinal Albrecht von Brandenburg schuf er mehrere kostbare Bücher. Zu seinen bedeutendsten zählt ein Fest-Missale aus dem Jahre 1533. Das von Hand geschriebene und kostbar ausgemalte Buchkunstwerk aus dem Mittelalter gehört zum Stiftsschatz von St. Peter und Alexander (Aschaffenburg) und ist im Stiftsmuseum der Stadt Aschaffenburg ausgestellt.

Ein von ihm gefertigtes Gebetbuch für Albrecht von Brandenburg befindet sich heute in der Biblioteca Estense in Modena.[1]

Werke

Ausstellungen

Literatur

Einzelnachweise

  1. Digitalisat


Kategorien: Buchmaler | Person (Nürnberg) | Gestorben im 16. Jahrhundert | Geboren im 15. Jahrhundert | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus Glockendon (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.