Nikolaus - LinkFang.de





Nikolaus


Dieser Artikel behandelt den Vornamen Nikolaus. Zum Heiligen siehe Nikolaus von Myra.

Nikolaus ist ein männlicher Vorname und ein Familienname. Die weibliche Entsprechung ist Nicole oder Nicola.

Etymologie

Nikolaus, auch Nicolaus, ist griechischen Ursprungs. Das Wort Nikoláos setzt sich zusammen aus Nίkē für Sieg und Λάος (Láos) für Volk oder Kriegsvolk.

Nikolaus fand im Mittelalter Verbreitung als Name des heiligen Nikolaus, der im 4. Jh. Bischof von Myra (Lykien) war. Um seine Person bildeten sich zahlreiche Legenden. Er wurde zunächst in der Ostkirche verehrt, dann breitete sich sein Kult auch im Abendland aus. Er war im Mittelalter in Deutschland Patron der Schüler und zahlreicher Stände. Im 20. Jahrhundert war die Kurzform Klaus ein häufiger Vorname, zurzeit erfreut sich die Form Niklas großer Beliebtheit.[1]

Namenstag

6. Dezember.[2]

Varianten

Varianten nach Sprachen

Verschiedene Kurzformen

Namensträger

Der erste im Neuen Testament genannte Nikolaus war einer der Sieben Diakone, welche die Mitglieder der Jerusalemer Urgemeinde auf Anregung der Apostel zu deren Unterstützung auswählten (Apg 6,5 EU ) .

Der mit Abstand bekannteste Namensträger ist jedoch der heilige Nikolaus von Myra, auf den der moderne Weihnachtsmann zurückgeht. Umgangssprachlich wird auch der Nikolaustag am 6. Dezember bzw. 19. Dezember (letzterer nach dem Julianischen Kalender) kurz Nikolaus genannt.

Vorname

Heilige

Selige

Päpste

Bischöfe

Griechische Patriarchen

Russische Zaren

Fürsten

Herzöge

Wissenschaftler

Musiker

Schriftsteller

Weitere

Sportler

Familienname

  • Annemarie Nikolaus (* 1952), deutsche Sozialwissenschaftlerin und Autorin
  • Günther Nikolaus (* 1899; † nach 1945), deutscher Verwaltungsjurist und Landrat
  • Paul Nikolaus (1894–1933), deutscher Dichter, Bühnenautor, Kabarettist und Conférencier

Im deutschen Sprachraum gibt es weiters hunderte verschiedene Familiennamen, die auf den Namen Nikolaus zurückgehen, z. B. Nückel, Claasen oder Klews.

Geografische Bezeichnungen

Kirchengebäude

Auflistung → Nicolaikirche und Nikolaikirche

Siehe auch

Literatur

  • Hans Bahlow - Deutsches Namenlexikon. Familien- und Vornamen nach Ursprung und Sinn erklärt., Gondrom, Bindlach 1990, ISBN 3-8112-0294-4.
  • Günther Drosdowski - Duden Lexikon der Vornamen: Herkunft, Bedeutung und Gebrauch von mehreren tausend Vornamen, Bibliographisches Institut (Dudenverlag), Mannheim/Wien/Zürich 1974
  • Margit Eberhard-Wabnitz & Horst Leisering - Knaurs Vornamenbuch -, Droemersche Verlagsanstalt 1985, ISBN 3-426-26189-8.

Einzelnachweise

  1. DUDEN, Lexikon der Vornamen, Dudenverlag, Mannheim - Leipzig - Wien - Zürich, 2007, S. 281
  2. DUDEN, Lexikon der Vornamen, Dudenverlag, Mannheim - Leipzig - Wien - Zürich, 2007, S. 281

Weblinks

 Commons: Nikolaus  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Nikolaus – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Männlicher Vorname | Familienname

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.