Niklas Maak - LinkFang.de





Niklas Maak


Niklas Maak (* 17. August 1972 in Hamburg) ist ein deutscher Journalist und Architekturkritiker.

Leben

Nach dem Abitur im Jahr 1991 am Friedrich-Ebert-Gymnasium in Hamburg studierte Maak in Hamburg und Paris Kunstgeschichte, Philosophie und Architektur. 1998 wurde er mit dem Thema zur „Architekten am Strand. Das Objet à réaction poétique im Werk Le Corbusiers und Paul Valérys“ promoviert. Von 1999 bis 2001 war er Redakteur für Architektur und Streiflicht-Autor der „Süddeutschen Zeitung“. Seit 2001 ist er Redakteur im Feuilleton der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Maak (nma) leitet dort zusammen mit Julia Voss das Kunstressort. Für das Reisemagazin „Merian“ schreibt er architekturkritische Städteporträts.

Maak lehrte unter anderem als Gastprofessor Architekturgeschichte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, sowie an den Universitäten in Basel und Berlin.

Auszeichnungen

Schriften

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Der Botschaft der Botschaft , erschienen in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 21. April 2008, „weil es ihm [damit] gelingt, die weltpolitische Stellung und die Identitätsprobleme der USA mit einer Architekturkritik zu beschreiben“. (Begründung der Jury)
  2. Pressemitteilung des Auswärtigen Amtes
  3. Architekten, auf die Barrikaden! , FAS, 26. November 2011
  4. http://www.bda-bund.de/aktuelles/meldungen/artikel/2015/05/06/bda-preis-fuer-architekturkritik-2015-geht-an-niklas-maak.html


Kategorien: Architekturkritiker | Träger des Henri-Nannen-Preises | Geboren 1972 | Deutscher | Mann | Journalist

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Niklas Maak (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.