Nigerpass - LinkFang.de





Nigerpass


Nigerpass

Passhöhe mit Hinweisschild

Himmelsrichtung Nord Süd
Passhöhe 1690 m s.l.m.
Provinz Tierser Tal (Südtirol) Eggental (Südtirol)
Talorte Blumau Karerpass
Ausbau Passstraße
Erbaut 1957
Wintersperre Nein
Gebirge Dolomiten
Karte (Südtirol )
}

Der Nigerpass (auch Nigersattel, italienisch Passo Nigra) ist ein 1690 m hoher Alpenpass in den Dolomiten (Südtirol, Italien). Der unterhalb des Rosengartenmassivs gelegene Pass grenzt an den 1974 gegründeten Naturpark Schlern-Rosengarten. Er verbindet das Tierser Tal mit dem Karerpass. Seine maximale Steigung auf der gut ausgebauten und wenig befahrenen Straße beträgt 24 Prozent, er ist somit einer der steilsten Pässe Italiens. Trotzdem ist er ganzjährig geöffnet.

Der Nigerpass verbindet die Westseite des Rosengartens mit dem sich nach Westen erstreckenden Hügelkamm, der das Tierser Tal vom Eggental (Welschnofen) trennt.

Nach Tiers führen von Blumau im Eisacktal (ca. 325 m) aus zwei Straßen. Die in den 1980er Jahren erbaute neue Straße führt zunächst auf den Nordhang des Tierser Tals und über Völser Aicha nach Tiers, während die ältere, schmalere Straße etwas südlicher der neuen das Tierser Tal entlang verläuft und erst kurz vor Tiers den Nordhang des Tals erklimmt. Kurz vor dem Ort Tiers (1028 m) stoßen beide Straßen zusammen und führen durch den Wald nach Osten und Südosten zum Pass hinauf. Nach der Passüberfahrt steigt die Straße weiter an und führt in Südostrichtung auf einem flachen Rücken über die Frommeralm (Talstation des Sessellifts zur 2339 Meter hoch gelegenen Kölner Hütte im Rosengarten) weiter zum nur wenig höheren Karerpass (1745 m).

Die auf 1668 m s.l.m. gelegene Nigerhütte ist ein beliebter Anlaufpunkt für Wanderer und Radfahrer, die in der Gegend zu jeder Jahreszeit anzutreffen sind.

Weblinks

 Commons: Nigerpass  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Pass in Südtirol | Rosengartengruppe | Tiers | Welschnofen | Gebirgspass | Alpenpass

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nigerpass (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.