Nieuwegein - LinkFang.de





Nieuwegein


Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte falsch
Gemeinde Nieuwegein

Flagge

Wappen
Provinz  Utrecht
Bürgermeister Frans Backhuijs (VVD)
Sitz der Gemeinde Nieuwegein
Fläche
 – Land
 – Wasser
25,68 km²
23,75 km²
1,93 km²
CBS-Code 0356
Einwohner 61.721 (1. Apr. 2016[1])
Bevölkerungsdichte 2403 Einwohner/km²
Bedeutender Verkehrsweg A2, A12, A27
Vorwahl 030
Postleitzahlen 3430–3439
Website www.nieuwegein.nl
Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Bild1
Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Flagge fehltVorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Wappen fehlt

Nieuwegein ( anhören?/i) ist eine niederländische Stadt in der Provinz Utrecht und hatte am 1. April 2016 laut Angabe des CBS 61.721 Einwohner.

Lage

Das Stadtgebiet schließt unmittelbar südlich an der Stadt Utrecht an. Nieuwegein wurde in den 1970er Jahren aus den bisherigen Gemeinden Vreeswijk und Jutphaas gebildet. Vreeswijk liegt mit seinem Zentrum unmittelbar am Lek, einem der niederländischen Rheinarme. Durch das Gebiet von Nieuwegein führen mehrere Kanäle: der Amsterdam-Rhein-Kanal, der Lekkanal und der Merwede-Kanal. Nieuwegein liegt östlich der Autobahn A2 (Utrecht – Den Bosch), südlich der Autobahn A12 (Utrecht – Den Haag/Rotterdam) und westlich der A27 (Hilversum – Utrecht-Ost – Breda). Die Stadt hat keinen eigenen Eisenbahnanschluss, ist aber durch die sneltram genannte Stadtbahn, die nahezu ausschließlich auf eigenem Gleiskörper verkehrt, in 15 bis 20 Minuten vom Utrechter Hauptbahnhof zu erreichen.

Wirtschaft

In Nieuwegein leben Tausende Pendler, die in der Stadt Utrecht arbeiten; die Stadt wurde eigens dazu in den 1970er Jahren so stark ausgebreitet wie sie jetzt ist. Es gibt aber auch viele Firmen, die zwischen 1975 und 2000 ihre Bürogebäude in einem der Nieuwegeiner Gewerbegebiete bauen ließen. Der Dienstleistungssektor ist der wichtigste Faktor der Wirtschaft dieser Gemeinde. Nieuwegein hat auch ein Krankenhaus, ein Theater, viele Schulen, Altersheime usw.

Geschichte

Im 13. Jahrhundert lag hier eine Stadt namens Het Gein. Diese hatte vom deutschen Kaiser um 1295 ein Flusszollrecht erhalten. Im Jahr 1333 fiel sie einem Bürgerkrieg zum Opfer und wurde zerstört. Der Ort Vreeswijk soll eine friesische Siedlung gewesen sein. Es hatte bedeutende Schleusen, die 1481 in einem weiteren Bürgerkrieg zerstört und darauf erneuert wurden. Das Dorf Jutphaas entstand im Mittelalter entlang des Flusses Kromme Rijn. Es war im 17. Jahrhundert eine nicht unbedeutende Schiffersiedlung. Im Mai 1940 wurde die Stadt von der Wehrmacht besetzt (Westfeldzug gegen Frankreich); Ende 1944 wurde sie befreit.

Wie schon erwähnt, wurden diese Dörfer 1971 zusammengelegt zur neuen Gemeinde Nieuwegein; zwischen den alten Kernen entstand darauf ein modernes Stadtzentrum.

Töchter und Söhne der Stadt

Sehenswürdigkeiten

  • Die 2006 eröffnete Museumswerft Vreeswijk, ein Museum der Binnenschifffahrt
  • In der römisch-katholischen Kirche steht ein sehenswertes Retabel, das um 1500 von einem unbekannten süddeutschen Meister geschaffen wurde.
  • Die beiden Schlösschen Rijnhuizen und Oudegein (nicht von innen zu besichtigen) datieren aus dem 17. Jahrhundert.

Städtepartnerschaften

Weblinks

 Commons: Nieuwegein  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bevolkingsontwikkeling; regio per maand April 2016 Centraal Bureau voor de Statistiek, Niederlande

Kategorien: Gemeinde in der Provinz Utrecht

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nieuwegein (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.