Niederlößnitz (Lößnitz) - LinkFang.de





Niederlößnitz (Lößnitz)


Niederlößnitz
Stadt Lößnitz
Fläche: 2,33 km²
Eingemeindung: 1898
Postleitzahl: 08294
Vorwahl: 03771

Niederlößnitz ist ein Ortsteil der Stadt Lößnitz in Sachsen. Das ehemalige Bauerndorf liegt im Tal des Lößnitzbaches an der Einmündung des Aubaches.

Geschichte

Niederlößnitz wird 1497 als Niderlesenitzs erstmals urkundlich erwähnt. Um 1600 gab es sechs „besessene Mann“. Ein Teil des Dorfs gehörte unter das Rittergut Alberoda. Anfang des 19. Jahrhunderts bestanden im Ort zwei Mahlmühlen, eine Tuchwalkmühle und eine Papiermühle, die aus einem Zain- und Waffenhammer hervorgegangen ist. Diese brannte 1808 ab und wurde nicht mehr aufgebaut.[1] August Schumann nennt 1820 zudem ein fronfreies Gut, das zuvor ein herrschaftliches Jagdhaus gewesen sein soll.[2] An der 1875 eröffneten Bahnstrecke Chemnitz–Adorf erhielt Niederlößnitz 1885 mit dem Haltepunkt Niederlößnitz einen Bahnanschluss. Die Station wurde 1898/99 zum Bahnhof ausgebaut und ab 1911 als Lößnitz unt Bf bezeichnet. Niederlößnitz wurde 1898 nach Lößnitz eingemeindet.[1]

Literatur

  • Niederlößnitz, seit 1898 Stadtteil von Lößnitz. In: Zwischen Zwickauer Mulde und Geyerschem Wald (= Werte unserer Heimat. Band 31). 1. Auflage. Akademie Verlag, Berlin 1978, S. 170.
  • Nieder-Lößnitz . In: August Schumann: Vollständiges Staats-, Post- und Zeitungslexikon von Sachsen. 7. Band, Zwickau 1820, S. 277 f.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Niederlößnitz, seit 1898 Stadtteil von Lößnitz. In: Zwischen Zwickauer Mulde und Geyerschem Wald (= Werte unserer Heimat. Band 31). 1. Auflage. Akademie Verlag, Berlin 1978, S. 170.
  2. Nieder-Lößnitz . In: August Schumann: Vollständiges Staats-, Post- und Zeitungslexikon von Sachsen. 7. Band, Zwickau 1820, S. 277 f.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Niederlößnitz (Lößnitz) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.