Niederfrequenz - LinkFang.de





Niederfrequenz


Niederfrequenz (NF) (engl. audio frequency, AF) ist eine technische Bezeichnung für periodische Vorgänge (wie z. B. Schwingungen oder Wellen) mit einer Frequenz zwischen 3 Hz und 30 kHz. Für bestimmte Schwingungsarten ist Niederfrequenz enger definiert.

  1. Der Frequenzbereich der hörbaren Schallwellen reicht von 16 bis 20.000 Hz und wird auch als Tonfrequenz bezeichnet.
  2. Im elektromagnetischen Spektrum reicht Niederfrequenz von 3 Hz bis 30 kHz und ist auf die Frequenzbänder ELF, SLF, ULF und VLF verteilt, wobei letzteres auch Längstwelle oder Myriameterwellen genannt wird.

Beispiele

HiFi-Lautsprecher decken einen Frequenzbereich von etwa 30 Hz bis 20.000 Hz ab. Die normale menschliche Stimme liegt in den Grundtönen zwischen etwa 250 Hz und 1.100 Hz, Gitarrenmusik reicht von etwa 60 Hz bis 2.000 Hz.

Normfrequenzen für akustische Messungen nach DIN 45401 oder DIN ISO 266:1997 sind festgelegte Frequenzen, bei denen Messungen auf den Gebieten der Akustik und Elektroakustik durchgeführt werden sollen.

Abgrenzung

  • Töne unterhalb 16 Hz bezeichnet man als Infraschall.
  • Töne oberhalb von etwa 20 kHz werden als Ultraschall bezeichnet.
  • Bei elektromagnetischen Schwingungen und Wellen werden über 30 kHz liegende Frequenzen allgemein als Hochfrequenz bezeichnet.
  • Der englische Ausdruck „low frequency“ (LF) heißt zwar übersetzt „Niederfrequenz“, meint aber den Langwellenbereich (LW) von 30 kHz bis 300 kHz. Er bezieht sich also ausschließlich auf ein Frequenzband der elektromagnetischen Wellen.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Übertragungstechnik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Niederfrequenz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.