Nicolas Frantz - LinkFang.de





Nicolas Frantz


Nicolas Frantz (* 4. November 1899 in Mamer; † 8. November 1985 in Luxemburg) war ein luxemburgischer Radrennfahrer. Er gewann 1927 und 1928 die Tour de France. Er gilt neben Charlie Gaul und den Schleck Brüdern, zu den erfolgreichsten Radrennfahrer der luxemburgischen Geschichte. Jedoch ist er auch international hoch angesehen.

Frantz war schon 1924 und 1926 als Zweiter auf das Podium der Tour gestiegen. Bei seinem Sieg 1928 brach Frantz rund 100 Kilometer vor dem Ziel der Fahrradrahmen. Den Rest der Strecke legte er auf dem Damenfahrrad einer Zuschauerin zurück. Er verlor 28 Minuten, behielt aber die Führung. Er ist der einzige Fahrer, der jemals das Gelbe Trikot von der ersten bis zur letzten Etappe getragen hat. Insgesamt erreichte Frantz 20 Etappensiege bei der Tour. Frantz wurde 11 Jahre hintereinander (1923-1934) Luxemburgischer Meister im Radrennfahren. Er gewann nebenbei noch viele diverse Rennen.

Nicolas Frantz war der erste Technische Direktor von Charly Gaul bei der Tour de France. Bei dessen Tour-Sieg 1958 war er aus Altersgründen nicht mehr dabei. Sein Nachfolger war Jean Goldschmit.

Weblinks


Kategorien: Luxemburgischer Meister (Radsport) | Radsportler (Luxemburg) | Tour-de-France-Sieger | Gestorben 1985 | Geboren 1899 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nicolas Frantz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.