Nicolás Lindley López - LinkFang.de





Nicolás Lindley López


Nicolás Lindley López (* 16. November 1908 in Lima; † 3. Februar 1995 ebenda), Militär und Politiker, war im Jahr 1963 für einige Monate an der Spitze einer Militärjunta Staatschef von Peru.

Leben

Sein Studium absolvierte Lindley am „Anglo-Peruanischen Kolleg“. Ab 1926 besuchte Lindley die Militärschule in Chorillos bei Lima und promovierte dort 1930. Er machte im Militär Karriere und wurde im August 1960 Generalkommandeur des peruanischen Heeres.

Junta und Präsidentschaft

Gemeinsam mit Ricardo Pérez Godoy führte Nicolás Lindley im Juli 1962 einen Staatsstreich gegen Präsident Manuel Prado y Ugarteche durch. Die Putschisten installierten eine Militärjunta, welche die Ausrichtung von Neuwahlen und die Übergabe der Macht an eine neue Zivilregierung betrieb. Zunächst führte Pérez die Junta an und Lindley war Verteidigungsminister. Als Pérez Bestrebungen erkennen ließ, sich länger als ursprünglich geplant an der Macht halten zu wollen, entmachtete ihn Lindley im März 1963 und wurde selbst zum neuen Staatschef. Nach Durchführung der Neuwahlen übergab Lindley am 28. Juli 1963 wie geplant an seinen vom Volk gewählten Nachfolger Fernando Belaúnde Terry.

Von 1964 bis 1975 war Lindley peruanischer Botschafter in Spanien.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nicolás Lindley López (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.