Nichtleitende Räume - LinkFang.de





Nichtleitende Räume


Die Schutzmaßnahme Schutz durch Nichtleitende Räume wird bei Arbeiten im Bereich der elektrischen Energietechnik in der Hochspannungstechnik eingesetzt. Die Maßnahme erlaubt ein Arbeiten unter Spannung und ist von dem Verfahren mit isolierenden Plattformen, wie sie bei Arbeiten im Freien verwendet werden, vergleichbar.

Eine elektrische Spannung ist eine Potentialdifferenz zwischen zwei elektrisch leitenden Körpern. Der Mensch bewegt sich normalerweise auf dem Potential der Erde, das er gleich 0 setzt. Eine Schutzmaßnahme verhindert gewöhnlich, dass der Mensch ein Potential berührt, das so viel von dem der Erde abweicht, dass es gefährlich für ihn wird. Der isolierte Raum verhindert, dass der Mensch das Erdpotential erreicht und hebt die Person immer auf das Potential, das ihn gefährdet, ohne ihm die Möglichkeit zu geben, ein anderes Potential zu berühren. Ohne anderes Potential entsteht keine gefährliche Spannung (Potentialdifferenz). Die Räume sind entsprechend isoliert und die Abstände so groß festgelegt, dass man immer nur ein Potential berühren kann. Das schließt Bereiche unter Fußböden und bis zur Decke ein.

Literatur

  • Gerhard Kiefer: VDE 0100 und die Praxis. 1. Auflage. VDE-Verlag GmbH, Berlin und Offenbach 1984, ISBN 3-8007-1359-4.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtleitende Räume (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.