Newcastle University - LinkFang.de





Newcastle University


Newcastle University
Gründung 1963
Trägerschaft staatlich
Ort Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich
Kanzler Liam Donaldson (Kanzler), Chris Brink (Vizekanzler)
Studenten 19.200 (2005)
Website www.ncl.ac.uk

Die Newcastle University ist eine staatliche Universität in der Stadt Newcastle upon Tyne im Nordosten Englands. Sie ist eine der führenden britischen Forschungsuniversitäten und ist Mitglied in der Russell-Gruppe.

Geschichte

Die Universität Newcastle geht auf die 1834 gegründete School of Medicine and Surgery zurück. 1852 wurde diese als College der University of Durham angeschlossen und nannte sich nun University of Durham College of Medicine. 1871 wurde ein Physik-College gegründet, das sich 1883 zu Durham College of Physical Science umbenannte. 1934 wurden die beiden Colleges in Newcastle zum King's College fusioniert. Das University College in Newcastle wuchs schneller als der Rest der Universität und so ergaben sich immer wieder Spannungen. 1952 wurde der Vorschlag gemacht die Universität in University of Newcastle and Durham umzubenennen. Dieser wurde jedoch abgelehnt und 1963 wurde mit dem die Teilung der Universität beschlossen. Das in Newcastle ansässige King's College wurde zur University of Newcastle upon Tyne (was noch heute der offiziellen Bezeichnung entspricht).

Die Universität betreibt den botanischen Garten Moorbank Garden.

Bekannte Absolventen

Weblinks


Kategorien: Universität in England | Gegründet 1963

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Newcastle University (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.