New Milford (Connecticut) - LinkFang.de





New Milford (Connecticut)


New Milford

Lage in Connecticut

Basisdaten
Gründung: 1707
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Connecticut
County:

Litchfield County

Koordinaten:
Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner: 28.667 (Stand: 2005)
Bevölkerungsdichte: 179,7 Einwohner je km²
Fläche: 165,0 km² (ca. 64 mi²)
davon 159,5 km² (ca. 62 mi²) Land
Höhe: 86 m
Postleitzahlen: 06755, 06776
Vorwahl: +1 860
FIPS:

09-52630

GNIS-ID: 0213474
Website: www.newmilford.org
Bürgermeister: Patricia A. Murphy

New Milford ist eine Stadt im US-Bundesstaat Connecticut, Vereinigte Staaten, mit 28.400 Einwohnern (Stand: 2004) und Sitz der County-Verwaltung.

Geografie

Geografische Lage

Der Ort liegt am nordwestlichen Ufer des Candlewood Lake. Durch das Weichbild der Stadt führen drei Flüsse: der Aspetuck River, der Still River und der Housatonic River.

Nachbargemeinden

Die Nachbargemeinden New Milfords sind Northville im Norden (4 km), Roxbury im Osten (6 km), Lanesville im Süden (3 km) und Sherman im Westen (5 km). Die nächstgrößeren Orte sind Danbury im Süden (etwa 15 km Luftlinie entfernt) und Waterbury im Osten (ca. 18 km entfernt).

Stadtgliederung

Der Ort besteht aus 10 Stadtteilen, die größtenteils ursprünglich selbständige Gemeinden waren: Boardman Bridge, Gaylordsville, Lower Merryall, Merwinsville, New Milford Center, Northville, Park Lane, Still River, Upper Merryall und Lanesville.

Geschichte

Die erste Besiedlung des Ortes fand 1707 statt; bereits am 17. Dezember 1711 wurde der Ort als Niederlassung von 12 Familien mit insgesamt 70 Personen offiziell als Ortschaft registriert.

Die erste Eisenbahnlinie Connecticuts, die 1840 eröffnet wurde, verband New Milford mit Bridgeport. Sie hatte die Aufgabe, die Landwirtschaft und die Verwertung der Mineralienvorkommen der Region zu erschließen.[1] Die Verbindung ist noch heute als reine Frachtlinie aktiv.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Die Stadt ist durch den U.S. Highway 7 an den Interstate 84 angebunden. Diese Anbindung wurde 2007 vierspurig ausgebaut.[2] Zusätzlich führt der U.S. Route 202, der parallel zur Küste verläuft, durch den Ort. Die Housatonic Area Regional Transit unterhält mehrere feste Buslinien ins Umland. Außerdem gibt es über den Danbury Branch der Metro-North Railroad eine Bahnanbindung an die Küste.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

  • Elijah Boardman (1760–1830), Politiker und Senator der Vereinigten Staaten

Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben

Einzelnachweise

  1. http://www.hvceo.org/transport/railfreight.php
  2. http://newyork.construction.com/news/redevnews/archive/2008/07.asp

Weblinks

 Commons: New Milford, Connecticut  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort in Connecticut | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/New Milford (Connecticut) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.