Neues Tor (Jerusalem) - LinkFang.de





Neues Tor (Jerusalem)


Das Neue Tor (hebräisch השער החדש HaSha'ar HeChadash, arabisch باب الجديد, DMG Bāb al-Ǧadīd ‚Neues Tor‘) ist eines der acht Stadttore der Jerusalemer Altstadt. Es befindet sich an der nordwestlichen Ecke des ummauerten Stadtgebiets und ist im Vergleich zu den anderen Toren eher unscheinbar.

Der Name Neues Tor bezieht sich auf die Tatsache, dass dieses Tor zur Altstadt erst 1889 eingerichtet wurde, um einen leichteren Zugang vom christlichen Viertel der Altstadt zu neuen christlichen Wohnvierteln vor der Mauer zu ermöglichen. Von der Gründung Israels bis zur Einnahme der Altstadt durch die israelische Armee im Sechstagekrieg war der Durchgang geschlossen.

Lage

Das Tor ist mit Autos befahrbar, sodass die dahinterliegen römisch-katholischen Einrichtungen erreicht werden können. Dies sind vor allem die Kustodie des Heiligen Landes und die Terra-Sancta-Schule der Franziskaner und das Patriarchat.

Gegenüber dem Tor steht das alte Rathaus, bei dem die Jaffastraße, die Hauptstraße der Neustadt, beginnt. Die Trasse der Stadtbahn Jerusalem führt direkt am Tor vorbei.

Weblinks

 Commons: Neues Tor  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

}}


Kategorien: Stadttor in Jerusalem

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Neues Tor (Jerusalem) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.