Neuendorf b. Elmshorn - LinkFang.de





Neuendorf b. Elmshorn


Dieser Artikel beschreibt die Gemeinde im Kreis Steinburg. Zu anderen Orten mit diesem Namen siehe Neuendorf. Gleichnamige Personen siehe unter Neuendorf (Begriffsklärung).
Wappen Deutschlandkarte
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: SteinburgVorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Landkreis existiert nicht
Amt: Horst-Herzhorn
Höhe: 6 m ü. NHN
Fläche: 15,78 km²
Einwohner: 853 (31. Dez. 2014)[1]
Bevölkerungsdichte: 54 Einwohner je km²
Postleitzahl: 25335
Vorwahlen: 04121 bzw. 04128Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Vorwahl enthält Text
Kfz-Kennzeichen: IZ
Gemeindeschlüssel: 01 0 61 074
Adresse der Amtsverwaltung: Elmshorner Straße 27
25358 Horst
Webpräsenz: www.neuendorf-elbmarsch.de
Bürgermeister: Hans-Peter Saß-Thormählen (KWV)
}

Neuendorf b. Elmshorn ist eine Gemeinde im südlichen Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein.

Geographie

Neuendorf ist überwiegend landwirtschaftlich geprägt und bedingt durch seine Lage inmitten weiter Felder und Wiesen entlang der Krückau Anziehungspunkt für Tagesausflügler.

Politik

Von den elf Sitzen in der Gemeindevertretung hat die Wählergemeinschaft KWV seit der Kommunalwahl 2008 acht Sitze und die SPD drei.

Sehenswürdigkeiten

Im Zentrum des Ortes steht die Trinitatiskirche mit Ursprüngen aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Das hohe Kirchendach mit dem Dachreiter ist weithin in der Marsch sichtbar.

Zwischen Neuendorf und Seester verkehrt die historische Fähre Kronsnest, die wohl kleinste Fähre Deutschlands. Sie ist die einzige handbetriebene Fähre in Schleswig-Holstein und befördert Personen und Fahrräder über die Krückau. Sie ist seit Mai 1993 wieder in Betrieb und das Übersetzen geschieht mit dem nach historischem Vorbild aus Eichenholz gebauten Fährkahn. Je nach Wasserstand ist dabei eine Strecke von 16 bis 40 Meter zu bewältigen.

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Johannes Peters (1841–1909), Reichstags- und Landtagsabgeordneter, Präsident Oberverwaltungsgericht Berlin, Mitglied des Preußischen Herrenhauses
  • Ernst Engelbrecht-Greve (1916–1990), deutscher Politiker (CDU), MdB, MdL (Schleswig-Holstein), Landwirtschaftsminister und stellv. Ministerpräsident in Schleswig-Holstein
  • Nis R. Nissen (1925–2000), Historiker und Museumsdirektor, Ehrenprofessor des Landes Schleswig-Holstein

Weblinks

 Commons: Neuendorf bei Elmshorn  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2014 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).

Kategorien: Ort im Kreis Steinburg | Neuendorf b. Elmshorn | Gemeinde in Schleswig-Holstein

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Neuendorf b. Elmshorn (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.