Neuendorf B - LinkFang.de





Neuendorf B


Neuendorf B
Gemeinde Spantekow
Höhe: 14 m
Fläche: 13,79 km²
Einwohner: 168 (31. Dez. 2010)
Bevölkerungsdichte: 12 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Januar 2012
Eingemeindet nach: Spantekow
Postleitzahl: 17392
Vorwahl: 039723

Lage von Neuendorf B in

Neuendorf B ist ein Ortsteil der Gemeinde Spantekow im Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern. Bis Jahresende 2011 war Neuendorf B eine eigenständige Gemeinde mit den Ortsteilen Janow und Neuendorf B.[1]

Geografie und Verkehr

Neuendorf B liegt an der vorpommerschen Bundesstraße 199. Die Stadt Anklam liegt etwa 30 km nordöstlich. Die Bundesautobahn 20 ist über den Anschluss Anklam (etwa drei Kilometer) zu erreichen.

Geschichte

Neuendorf B wurde erstmals 1441 als Nyendorf urkundlich genannt. Es ist eine frühdeutsche Gründung als neues Dorf während der Ostexpansion. Mit dem Zusatz B wurde es 1779 versehen, dann aber hieß es Neuendorf bei Janow und erst ab 1957 Neuendorf B.

Neuendorf B ist ein Straßenangerdorf mit der Kirche im Zentrum, die von einem ummauerten Kirchhof umgeben ist. Westlich des Ortes war eine Bockwindmühle bereits vor 1880 lt. MTB vorhanden.

Sehenswürdigkeiten

  • Feldsteinkirche, aus dem 15. Jahrhundert, im 19. Jahrhundert stark verändert

Literatur

  • Manfred Niemeyer: Ostvorpommern. Quellen- und Literatursammlung zu den Ortsnamen. Bd. 2: Festland. (= Greifswalder Beiträge zur Ortsnamenkunde. Bd. 2), Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Institut für Slawistik, Greifswald 2001, ISBN 3-86006-149-6. Seiten 78/79, 97

Einzelnachweise

  1. Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Kategorien: Ehemalige Gemeinde (Landkreis Vorpommern-Greifswald) | Spantekow | Ort im Landkreis Vorpommern-Greifswald | Ort in Pommern

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Neuendorf B (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.