Netzwerkschnittstelle - LinkFang.de





Netzwerkschnittstelle


Eine Netzwerkschnittstelle ist eine Schnittstelle, die einem Computer oder einer Netzwerkkomponente den Zugang zu einem Rechnernetz ermöglicht. Umgangssprachlich wird sie auch Port oder Netzwerkanschluss genannt. Heute sind sie häufig auf der Hauptplatine von PCs integriert.

Eine typische Netzwerkschnittstelle für PCs ist eine der Varianten des Ethernet-Standards. Sie bietet einen Netzwerkanschluss, meist in Form einer RJ-45-Buchse, an die ein Twisted-Pair-Kabel angeschlossen wird. Ältere Netzwerkkarten haben auch noch einen BNC-Anschluss. Ein Anschluss für Lichtwellenleiter ist ebenfalls möglich. Auch der Netzwerkanschluss eines Modems oder einer ISDN-Karte ist eine Netzwerkschnittstelle.

Eine drahtlose Netzwerkschnittstelle (auch Funkschnittstelle oder physikalisch falsch Luftschnittstelle genannt) ermöglicht die Verbindung mit einem WLAN oder Mobilfunknetz.

Damit ein Endgerät Zugriff auf ein Netzwerk bekommt, reicht in der Regel eine einzelne Netzwerkschnittstelle. Andere Komponenten in einem Netzwerk benötigen dagegen mehrere Netzwerkschnittstellen. Eine Bridge hat mindestens zwei Netzwerkschnittstellen, da damit mehrere Netzwerksegmente miteinander verbunden werden. Ebenso haben Router, Hubs und Switches mehrere Netzwerkschnittstellen.

Alternative Definition

Eine Netzwerkschnittstelle kann auch eine Software sein, die dem Computer den Zugang zu einem Rechnernetz ermöglicht, zum Beispiel ein Gerätetreiber.


Kategorien: Netzwerkgerät | Rechnernetze

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkschnittstelle (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.