Netsplit - LinkFang.de





Netsplit


Netsplit ist ein Begriff aus dem Internet Relay Chat und bezeichnet eine Verbindungsunterbrechung innerhalb eines IRC-Netzwerkes, wobei dieses in zwei unabhängige Teil-Netzwerke zerfällt.

Für die Nutzer in einem Teilnetzwerk scheint es, als würden die Benutzer des jeweils anderen Teils das Netz verlassen. Verlässt ein Benutzer das Netzwerk aufgrund eines Netsplits wird

* nick Quit (hub.*.* server.*.*)

oder eine ähnliche Meldung ausgegeben.

Am Beispiel der Bilder rechts würde es für die Nutzer Bob und Sara so aussehen als hätte Joe das Netz verlassen, während für Joe Bob und Sara das Netz verlassen haben. Bob und Sara können weiterhin untereinander kommunizieren.

Ursache können lokale, oft auch nur kurzzeitige, Server- oder Verbindungsausfälle sein. In seltenen Fällen sind Netsplits aber auch geplant, zum Beispiel wenn Wartungsarbeiten an Servern vorgenommen werden. Netsplits sind also meist nicht beabsichtigt, auch wenn dies mitunter angenommen wird. Im Falle eines Netsplits versuchen dann die Server je nach Konfiguration selbständig, die Verbindung zum getrennten Server wiederherzustellen. Im Fall einer längerfristigen Störung kann es auch sein, dass die IRC-Operatoren des IRC-Netzwerks die Verbindung manuell wiederherstellen müssen.

In großen Netzwerken erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Netsplits, da diese aus einer größeren Anzahl von Servern und Verbindungen zwischen den Servern bestehen.

Je nach Konfiguration wird bei einem Netsplit nicht angegeben zu welchem Server der Netsplit war, um die Gefahr eines Angriffes, zum Beispiel Denial of Service, zu minimieren.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

 Commons: Netsplit  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: IRC

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Netsplit (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.