Neo Geo Pocket - LinkFang.de





Neo Geo Pocket


Neo Geo Pocket
Hersteller SNK
Typ Handheld-Konsole
Generation 5. Generation
Veröffentlichung
Japan 1998
Hauptprozessor Toshiba TLCS900H
Speichermedien Module
Nachfolger Neo Geo Pocket Color

Das Neo Geo Pocket ist eine Handheld-Konsole von SNK, die 1998 in Japan auf den Markt gebracht wurde. 1999 wurde die Produktion eingestellt und das Neo Geo Pocket Color angekündigt, da das Neo Geo Pocket mit Schwarzweißbildschirm sich schlechter verkauft hatte als erwartet.

SNK hatte sich im Spielhallenbereich einen Namen gemacht und verfügte daher über einige interessante hauseigene Lizenzen. Manche dieser Titel wurden damals ausschließlich für das Neo Geo Pocket umgesetzt, waren also im Handheld-Bereich exklusiv für dieses System erhältlich. Deshalb bot das System trotz seiner kurzen Lebenszeit einige interessante Titel, darunter Samurai Shodown und King of Fighters R-1.

Um die Käufer des kurzlebigen Neo Geo Pocket nicht zu verärgern, entschloss man sich zur Implementation eines Schwarzweißmodus in vielen der Spiele für das Neo Geo Pocket Color. Bis auf einige Ausnahmen ist das Nachfolgesystem Neo Geo Pocket Color zu den Spielmodulen für das Neo Geo Pocket abwärtskompatibel.

Technische Daten

  • 16 bit TOSHIBA TLCS-900H CPU
  • 32bit/16-bit register bank configuration @ 6.144 Mhz
  • Virtual screen 256x256 - 16 palettes/plane, 64 sprites/frame
  • Z80 8-bit cpu sound
  • 12 bit DAC & 6 psg tone simultaneous output
  • I/O serial SIO 1 channel 19200 bit/s

Weblinks

  • neXGam.de Rezensionen und Specials zum NeoGeo Pocket (deutsch)

Kategorien: Handheld-Konsole

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Neo Geo Pocket (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.