Nene (Fluss) - LinkFang.de





Nene (Fluss)


Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
Nene

Der Nene bei Fotheringhay

Daten
Lage Vereinigtes Königreich
Flusssystem Nene
Flussgebietseinheit Anglian
Quelle Bei Badby
Quellhöhe 154 m
Mündung Bei Sutton Bridge in The Wash
Mündungshöhe m
Höhenunterschied 154 m
Länge 161 km
Einzugsgebiet 1634 km²

Abfluss MQ
9 m³/s

}}

Der Nene ist ein 161 Kilometer langer Fluss im Osten Englands, der durch Northamptonshire, Cambridgeshire, Lincolnshire und Norfolk fließt. Auf 142 Kilometern ist der Fluss schiffbar.

Der Fluss entspringt in der Nähe von Badby in Northamptonshire. Er fließt zunächst durch fruchtbares Ackerland und dann durch die Industrielandschaft von Northampton, Wellingborough und Irthlingborough. Er verläuft dann weiter durch die Cambridgeshire Hills, die Stadt Peterborough, durch Wisbech und Sutton Bridge in Lincolnshire und mündet danach in der Bucht „The Wash“ in die Nordsee.

Der Nene verbindet den Grand-Union-Kanal mit dem Fluss Great Ouse und ist über weite Teile des Flusslaufs kanalisiert und mit Schleusen ausgestaltet. Die Aussprache des Namens ändert sich mit dem Verlauf des Flusses. Während er in Northamptonshire zumeist „nen“ (wie „hen“) ausgesprochen wird, wandelt sich die Aussprache in der Gegend um Peterborough zu „neane“ (wie „mean“).

Der Nene war Namensgeber für ein Rolls-Royce Flugzeugtriebwerk.

Weblinks

 Commons: River Nene  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Geographie (Cambridgeshire) | Geographie (Lincolnshire) | Geographie (Norfolk) | Geographie (Northamptonshire) | Fluss in England | Fluss in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nene (Fluss) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.