Nemti - LinkFang.de





Nemti


Nemti in Hieroglyphen
Ideogramm

<hiero>G7AA</hiero>

Mittleres Reich

<hiero>G7AA-A40</hiero>

Neues Reich

<hiero>G5:N35:X1*Z4</hiero>

Spätzeit

<hiero>T14-N35:X1*Z1</hiero>

Gr.-röm. Zeit

<hiero>G5-F1</hiero>
Nemti
Nmtj
Der Schreitende

Nemti ist ein seit dem Alten Reich belegter altägyptischer Gott, genannt „Der Schreitende“. Im Alten Reich fungierte Nemti unter anderem als Lokalgott von Hut-nesu, Hauptstadt des 18. oberägyptischen Falkengaues. Vom Mittleren Reich bis zum Ende des Neuen Reiches trat Nemti auch als Erscheinungsform Neb-Adfet („Herr des zwölften oberägyptischen Bergviper-Gaues“) auf, ehe ab der 21. Dynastie diese Funktion auch Horus und später Sobek übernahm.

In der griechisch-römischen Zeit wurde am 27. Choiak (23. Novembergreg. seit Augustus) das „Fest des Auffindens des Unterschenkels von Osiris“ gefeiert. An diesem Tag erschuf Osiris die Gottheit Nemti in Form einer Made aus Silber, „die am Kopf eines Rindes befestigt ist“. In dieser Epoche führte Nemti den Beinamen „Der große Horus“.

Daneben wurde Nemti in der griechisch-römischen Zeit als Erscheinungsform von Harsiese als Gottheit des zehnten oberägyptischen Gaues genannt; ergänzend als Nemti selbst erstmals auch als Gottheit des zwölften oberägyptischen Bergviper-Gaues (Adfet-Gau).

Bis vor einiger Zeit wurde der Name der Gottheit noch als Anti gelesen, was mit „der Bekrallte“ übersetzt wurde.

Siehe auch

Literatur

  • Оле́г Д. Бе́рлев: „Сокол, плывущий в ладье“. Иероглиф и бог. In: Вестник древней истории. Nr. 1, 1969, ISSN 0321-0391 , S. 3–30, online (PDF; 548 KB) .
  • Hans Bonnet: Anti. In: Hans Bonnet: Lexikon der ägyptischen Religionsgeschichte. 3., unveränderte Auflage. Nikol, Hamburg 2000, ISBN 3-937872-08-6, S. 39 f.
  • Erik Hornung: Der Eine und die Vielen. Ägyptische Gottesvorstellungen. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1971, ISBN 3-534-05051-7, S. 34, 74, 271 f. (Anti).

Kategorien: Tiergottheit | Falkengottheit | Ägyptische Gottheit

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nemti (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.