Negarit - LinkFang.de





Negarit


Negarit ist eine große, nicht mehr gespielte Fasstrommel in Äthiopien. Sie wurde mit Stöcken geschlagen und war das Symbol der kaiserlichen Macht.

Die negarit war die Kriegstrommel der Herrscher, sie wurde bei Proklamationen gespielt und auf Reisen der Gruppe des Herrschers vorausgetragen. Die Anzahl der Trommeln, die eine Person führen durfte, richtete sich nach deren Rang und Bedeutung. Es konnten mehrere Dutzend sein. Neben dem Kaiser von Äthiopien hatten auch die Verwalter der größten Provinzen und verschiedene Würdenträger, darunter der Ras, das Recht, die Negarit zu verwenden. In ihrer Funktion und vom Namen her steht die negarit mit der weit verbreiteten Gruppe der arabischen Bechertrommeln naqqara in Verbindung[1].

Die beiden anderen traditionellen Trommeln in Äthiopien sind die große, mit Händen geschlagene Kirchentrommel kebero, die bei Feiertagen zum Einsatz kommt, und die kleine, ebenfalls mit den Händen geschlagene atamo, die bei Familienfeiern und zur Tanzbegleitung in der Volksmusik gespielt wird.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Roger Blench: The Morphology and Distribution of Sub-Saharan Musical Instruments of North-African, Middle Eastern, and Asian, Origin. (PDF; 463 kB) In: Laurence Picken (Hrsg.): Musica Asiatica. Bd. 4. Cambridge University Press, Cambridge 1984, S. 161, ISBN 0-521-27837-6

Kategorien: Afrikanisches Musikinstrument | Musik (Äthiopien) | Schlagtrommel

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Negarit (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.