Nefud - LinkFang.de





Nefud


Die Nefud (auch Nafud; arabisch صحراء النفود Sahara' an-Nefud, DMG Ṣaḥrāʾ an-Nafūd) ist eine Wüste im nördlichen Teil der Arabischen Halbinsel, in Saudi-Arabien. Sie ist etwa 300 km lang und 250 km breit und erreicht somit eine Ausdehnung von 78.000 km². Durch den Passatwind bedingt ist sie eine typische Wendekreiswüste.

Die Wüste, die mit rotem Sand bedeckt ist, ist von Sandsteinvorkommen eingeschlossen, die zu bizarren Formen erodiert sind. Die Nefud ist bekannt für ihre starken, plötzlichen Winde, die zu starker Dünenbildung führen. Diese Dünen erreichen Höhen von bis zu 180 Metern. Zu Niederschlag kommt es ein- oder zweimal im Jahr. In einigen Tieflandbecken in der Nähe des Hejaz-Gebirges gibt es Oasen, in denen Getreide, Früchte oder Gemüse angebaut werden. Ansonsten kommt es zu keinem Oberflächenwasser, da Niederschläge von Winterstürmen sofort im Sand versickern. Die Nefud ist im Süden mit der Rub al-Chali-Wüste durch den Dhana in der Region Nadschd verbunden, einem 1290 km langen und bis zu 80 km breiten Korridor aus Sand und Kiesel. Durch die Beckenstruktur ist die Abgrenzung relativ eindeutig.

Bekanntheit erlangte diese Wüste vor allem durch Lawrence von Arabien und die gleichnamige Verfilmung seines Lebens. Lawrence hatte 1917 mit einigen Beduinen-Kämpfern in einem Gewaltmarsch diese Wüste durchquert, um die Hafenstadt Aqaba (im südlichen Jordanien) von Norden in einem Überraschungsangriff von den Osmanen einzunehmen.


Kategorien: Geographie (Saudi-Arabien) | Wüste in Asien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nefud (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.