Ned Rothenberg - LinkFang.de





Ned Rothenberg


Ned Rothenberg (* 15. September 1956 in Boston) ist ein US-amerikanischer Jazz- und Improvisationsmusiker (Klarinetten, Altsaxophon, Flöten).

Leben und Wirken

Rothenberg hatte bereits als Kind Klarinette gelernt und eroberte sich alle Holzblasinstrumente bis hin zur japanischen Shakuhachi. Er studierte am Oberlin-Konservatorium und am Berklee College of Music. 1978 zog er nach New York, wo er bald schon mit John Zorn, Fred Frith, Elliott Sharp und Arto Lindsay spielte. Bald begann er auch Solokonzerte zu spielen. Er ging mit Tom Cora, Peter Hollinger und Elliott Sharp auf Tournee in die Sowjetunion, tourte bald darauf mit Sainkho Namtchylak, mit der er das Duo-Album Amulet aufnahm. Auch spielte er im Trio New Winds mit dem Flötisten Robert Dick und J. D. Parran, Herb Robertson bzw. Gerry Hemingway, aber auch im Trio Sync mit dem Gitarristen Jerome Harris und dem Tabla-Spieler Samir Chatterjee. Mit seinem Sextett Double Band trat er auf dem Moers Festival auf. Ferner legte er Duoaufnahmen mit Evan Parker vor, spielte in dessen Electro-Acoustic Ensemble (The Moment’s Energy, 2009) und war an Platten von Steve Lacy, Jason Hwang, Anthony Braxton, Marc Ribot, Tom Varner oder George Lewis beteiligt. Seine Musik, die sich weniger an Stilen, als vielmehr den Persönlichkeiten der Mitspieler orientiert, hat nach dem Urteil Martin Kunzlers Aufnahmeprojekte anderer Musiker – von Kip Hanrahan bis hin zu Heiner Goebbels – beflügelt.

Quellen

Weblinks

 Commons: Ned Rothenberg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Bassklarinettist | Jazz-Flötist | US-amerikanischer Musiker | Jazz-Saxophonist | Jazz-Klarinettist | Geboren 1956 | Improvisationsmusiker | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ned Rothenberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.