Nebka - LinkFang.de





Nebka


Dieser Artikel behandelt den Pharao. Siehe auch: Nebka (Geomorphologie).
Namen von Nebka
Eigenname
<hiero>nb-D28</hiero>
Nebka (Neb Ka)
Nb k3
Königspapyrus Turin (Nr.III./4)

<hiero>V10A-V30-D28-Z1-HASH</hiero>
Nebka
Nb k3
Mein Herr ist das Ka

Königsliste von Abydos (Sethos I.) (Nr.15)
<hiero>V30-D28-Z1</hiero>
Nebka
Nb k3
Mein Herr ist das Ka
Griechisch Manetho-Varianten:
Africanus: Necherophes
Eusebius: Necherochis
Eusebius, AV: Necherochis

Nebka ist der Geburtsname eines altägyptischen Königs (Pharaos), der laut den ramessidischen Königslisten in der 3. Dynastie regierte. Da der Name „Nebka“ von jeher nur als Kartuschenname überliefert ist, versucht die Ägyptologie bis heute, den Namen mit einem der zeitgenössisch bezeugten Horusnamen gleichzusetzen, was zu teils widersprüchlichen Ansichten geführt hat.

Namensbelege

Der früheste Namensbeleg für „Nebka“ ist die Mastaba des hohen Beamten Achtiaa, dessen Amtszeit an das Ende der 3. Dynastie datiert wird. Der zeitlich nächste Namensbeleg findet sich im berühmten Papyrus Westcar (13. Dynastie), in welchem ein König „Nebka“ Zeuge eines Wunders wird. Die nächsten Namensnachweise erscheinen geschlossen in der 19. Dynastie. Die Königsliste von Abydos und der Königspapyrus Turin erwähnen einen „Nebka“ als Begründer der 3. Dynastie, indem sie seinen Namen chronologisch vor König Djoser setzen. Die Königsliste von Sakkara aus der Mastaba des hohen Beamten Tjuneroy präsentiert eine abgewandelte Form von „Nebka“, nämlich „Nebkare“. Allerdings platziert die Sakkara-Liste den Namen an das Ende der 3. Dynastie, als direkten Vorgänger von König Snofru.

Identität

Aufgrund der widersprüchlichen Namensüberlieferungen hat die moderne Forschung Schwierigkeiten, den Namen „Nebka“ chronologisch einzuordnen und mit zeitgenössisch belegten Horusnamen zu identifizieren. So sind Toby Wilkinson, Stephan Seidlmayer, Kenneth Anderson Kitchen und Rainer Stadelmann überzeugt, dass Nebka mit König Sanacht identisch ist. Hintergrund der Annahme ist ein Tonsiegelfragment, auf dem der unterste Teil einer Kartusche erscheinen soll. In dieser Kartusche meinen Wilkinson, Seidlmayer und Stadelmann die Reste eines Ka-Symbols zu erkennen, weshalb sie den Namen zu „Nebka“ rekonstruieren. Dietrich Wildung favorisiert zwar ebenfalls eine Gleichsetzung von Nebka mit Sanacht, zweifelt jedoch die Aussagekraft des Tonsiegels an, da dieses zu stark beschädigt ist und die erhaltene Inschrift eine Lesung einer Kartusche mit dem Namen „Nebka“ nicht hergibt.

John D. Degreef, Nabil Swelim und Wolfgang Helck sprechen sich gegen eine Gleichsetzung von Nebka mit Sanacht aus. Sie verweisen ebenfalls auf das fragliche Tonsiegelfragment, sowie auf den Umstand, dass der Name „Nebka“ auf keinem Monument und in keinem Dokument aus der Zeit vor Djoser erscheint. Nabil Swelim identifiziert Nebka mit dem Horusnamen Chaba. Wolfgang Helck schlägt vor, Sanacht mit dem Nisut-Biti Namen Weneg gleichzusetzen. Weneg regierte allerdings während der 2. Dynastie, weshalb Helcks Vorschlag bislang auf Skepsis stößt.

Zeitliche Einordnung

Wilkinson und Stadelmann verweisen auf die Königsliste von Abydos (Sethos I.) und den Turiner Königspapyrus. In beiden Auflistungen wird Nebka als Vorgänger von Djoser präsentiert. Daher sind sie überzeugt, dass Nebka (alias Sanacht) der Begründer der 3. Dynastie war.

Degreef, Helck, Kitchen, Wilkinson und Jochem Kahl hingegen bezweifeln diese Einordnung und führen Ausgrabungen im Grab von König Chasechemui bei Abydos als Argument an. Tonsiegelabdrücke des Herrschers erwähnen dessen Gemahlin Nimaathapi, die ihrerseits als Mutter von nur einem König ausgewiesen wird. Zudem wurden im Grab Siegel mit dem Namen eines „Horus-Netjerichet“ gefunden. Dieser Horusname wird heute einstimmig mit König Djoser gleichgesetzt. Tonsiegel des Sanacht fanden sich bislang nicht. Aus dieser Fundsituation schlussfolgern Degreef, Wilkinson, Helck und Kitchen, dass Nimaathapi die Mutter von Djoser war und Letzterer der direkte Nachfolger von Chasechemui gewesen sein muss. Ergänzend verweist Kitchen (der seinerseits Nebka sehr wohl mit Sanacht gleichsetzt) auf die Mastaba des Achtiaa, deren Datierung darauf hindeutet, dass Nebka nicht vor Djoser regiert haben kann. Er findet es zudem auffällig, dass der Turiner Königspapyrus für die Namen „Nebka“ und „Djoser“ die jeweils selbe Regierungsdauer (19 Jahre) angibt.

Erschwerend zur Fundlage kommt die Frage um die Einführung der Königskartusche hinzu. Helck, Kahl und Kitchen weisen darauf hin, dass die Aufnahme der Königskartusche als fester Namensbestandteil in die königliche Titulaturreihe erst mit König Huni, dem vielleicht letzten Herrscher der 3. Dynastie, sicher nachweisbar ist, sodass auch der Gebrauch von Kartuschen mit dem Namen „Nebka“ zeitlich sehr nahe an die Regierungszeit des Huni rückt, was wiederum den Angaben des Papyrus Westcar und der Königsliste von Sakkara entspricht. Daher schlussfolgern Kitchen, Kahl, Helck und Wilkinson, dass Nebka zwischen Djoser und Huni regiert haben muss.

Literatur

  • Jürgen von Beckerath: Handbuch der Ägyptischen Königsnamen (= Münchner ägyptologische Studien. Bd. 49). 2. verbesserte und erweiterte Auflage. von Zabern, Mainz 1999, ISBN 3-8053-2591-6, S. 49, 283, 293.
  • Wolfgang Helck: Untersuchungen zu Manetho und den ägyptischen Königslisten (= Untersuchungen zur Geschichte und Altertumskunde Aegyptens. Bd. 18). Akademie-Verlag, Berlin 1956.
  • Wolfgang Helck: Untersuchungen zur Thinitenzeit (= Ägyptologische Abhandlungen. Bd. 45). Harrassowitz, Wiesbaden 1987, ISBN 3-447-02677-4.
  • Kenneth Anderson Kitchen: Ramesside Inscriptions, Translated and Annotated Notes and Comments. Bd. 2. Wiley-Blackwell, 1998, ISBN 0-631-18435-X, S. 534–538.
  • Jean-Pierre Pätznik: Die Siegelabrollungen und Rollsiegel der Stadt Elephantine im 3. Jahrtausend vor Christus. Spurensicherung eines archäologischen Artefaktes (= Breasted, Ancient Records. (BAR), International Series. Bd. 1339). Archaeopress, Oxford 2005, ISBN 1-84171-685-5 (Zugleich: Heidelberg, Univ., Diss., 1999), S. 69–72, 78–80.
  • Stephan J. Seidlmayer: The Relative Chronology of Dynasty 3. In: Erik Hornung, Rolf Krauss, David A. Warburton (Hrsg.): Ancient Egyptian Chronology (= Handbook of Oriental Studies. Section 1: The Near and Middle East. Bd. 83). Brill, Leiden u. a. 2006, ISBN 90-04-11385-1, S. 116–123 (Online ).
  • Thomas Schneider: Lexikon der Pharaonen. Albatros, Düsseldorf 2002, ISBN 3-491-96053-3, S. 167, 243.
  • Dietrich Wildung: Die Rolle ägyptischer Könige im Bewußtsein ihrer Nachwelt. Band 1: Posthume Quellen über die Könige der ersten vier Dynastien (= Münchner ägyptologische Studien. Bd. 17, ZDB-ID 500317-9 ). Hessling, Berlin 1969 (Zugleich: Diss., Univ. München). S. 54–58.
  • Toby A. H. Wilkinson: Early Dynastic Egypt. Strategies, Society and Security. Routledge, London u. a. 1999, ISBN 0-415-18633-1, S. 101–104.

VorgängerAmtNachfolger
Chasechemui?
Djoser?
König von Ägypten
3. Dynastie
Djoser?
Huni?


Kategorien: Geboren im 3. Jahrtausend v. Chr. | Gestorben im 3. Jahrtausend v. Chr. | Altägyptischer König (Altes Reich) | 3. Dynastie (Ägypten) | 28. Jahrhundert v. Chr. | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nebka (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.