Neapolis (Neapel) - LinkFang.de





Neapolis (Neapel)


Neapolis (griechisch für Neue Stadt) ist der ursprüngliche Name der heutigen italienischen Großstadt Neapel.

In der griechischen Mythologie entstand die Stadt genau an der Stelle, an der die Sirene Parthenope an den Strand gespült wurde, nachdem Odysseus sie zurückgewiesen hatte. Möglicherweise gründeten griechische Siedler aus Rhodos bereits im 10. Jahrhundert v. Chr. an genau diesem Ort eine Kolonie, dies ist jedoch ungewiss und aktuelles Forschungsgebiet.

Gesichert ist hingegen, dass Griechen aus Kyme (lateinisch Cumae) in der Nähe von Palaepolis (griechisch für Alte Stadt) eine neue Stadt erbauten: Neapolis.[1]

In der Folge schwang sich Neapolis zur vollen Blüte auf und wurde eines der führenden Wirtschaftszentren der Region. Sprache und Kultur der Griechen blieben jedoch auch weiterhin unter römischer Herrschaft erhalten und erfreuten sich in den elitären Kreisen sogar großer Beliebtheit.

Literatur

  • Umberto Pappalardo: The Gulf of Naples: Archeology and History of an Ancient Land. Arsenale Editrice, Neapel 2009, ISBN 978-887-743316-9, S. 200.

Einzelnachweise

  1. Greek Settlement of Neapolis. Napoli unplugged, 2011, abgerufen am 17. März 2011 (englisch, Lageskizze der antiken Siedlungen im Golf von Neapel).

Kategorien: Geschichte Neapels | Römische Stadt in Italien | Archäologischer Fundplatz in Kampanien | Antike griechische Stadt

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Neapolis (Neapel) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.