Nawapolazk - LinkFang.de





Nawapolazk


Nawapolazk | Nowopolozk
Наваполацк | Новополоцк
(weißrus.) | (russisch)

Wappen

Flagge
Staat: Weißrussland
Woblasz: Wizebsk
Koordinaten:
Fläche: 48 km²
 
Einwohner: 100.057 (2007)
Bevölkerungsdichte: 2.085 Einwohner je km²
Zeitzone: Moskauer Zeit (UTC+3)
Telefonvorwahl: (+375) 214
Postleitzahl: BY - 211501
Kfz-Kennzeichen: 2
 
Webpräsenz:

Nawapolazk bzw. Nowopolozk (weißrussisch Наваполацк, russisch Новополоцк/Nowopolozk) ist eine administrativ unabhängige Trabantenstadt in direkter Nachbarschaft der kleineren nordweißrussischen Stadt Polazk (weißrussisch Полацк). Nawapolazk liegt in der Wizebskaja Woblasz und hat etwa 100.000 Einwohner.

Geschichte

Beim Aufbau neuer Fabriken wurde Wert darauf gelegt, dass diese weit genug von der Stadt Polazk entfernt sind, so dass die Stadt unbehelligt von Abgasen bleiben würde. Später entschied man sich, doch noch einige Wohngebäude in Nachbarschaft zu den Industrieanlagen zuzulassen. Zusätzlich zu der neuen Arbeitersiedlung entstanden eine Feuerwache, ein Krankenhaus und eine Schule. Im Laufe der Jahre wuchs die neue, Nawapolazk genannte Stadt stark an und überholte gemessen an der Einwohnerzahl auch die Nachbarstadt Polazk, trotz der Nähe zu vielen als gefährlich eingestuften Industrieanlagen, von denen die landesweit bekannteste die Firma Polymir ist.

Verkehr

Nawapolazk ist mit der Nachbarstadt Polazk durch eine Straßenbahn und mehrere Straßen verbunden; Polazk ist an das überregionale Straßen- und Eisenbahnnetz angeschlossen.

Sport


Kategorien: Ort in der Wizebskaja Woblasz

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nawapolazk (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.