Nautical Almanac - LinkFang.de





Nautical Almanac


Der Nautical Almanac (Nautical almanac and astronomical ephemeris) ist ein astronomisches Jahrbuch von etwa 300 Seiten, das speziell für die rasche Astronavigation auf See konzipiert ist. Der erste Almanach des britischen Royal Greenwich Observatory erschien 1767 und war das erste verfügbare Mittel, um auf Schiffen die geografische Länge aus gemessenen Monddistanzen zu bestimmen. Bald wurden auch Tabellen für Sonne und Planeten aufgenommen.

Der Almanach erscheint jeweils ein Jahr im Voraus und enthält stündliche Ephemeriden für Sonne, Mond und die fünf hellen Planeten, die tagesaktuellen scheinbaren Sternörter von 57 Navigations-Sternen sowie Angaben zur Dämmerung. Er ist auf eine Genauigkeit von 0,1′ (Bogenminuten)[1] ausgelegt, was für die Nautik ausreicht und langwierige Interpolationen der Tabellenwerte erübrigt. Auch die Zeitkorrektur dUT1 kann entfallen, weil die Koordinaten für eine vorausberechnete Erdrotation (UT1) gelten.

Bis Mitte des 20. Jahrhunderts war der Almanach ein umfangreicheres Jahrbuch, das viele Staaten und Institute in Eigenregie herausgaben (z. B. Heidelberger und Berliner Astronomisches Jahrbuch). Als diese mehrfach-redundante Arbeit durch internationale Kooperation ersetzt wurde, blieben die „Schnellverfahren“ beim Nautical Almanac, während ein Großteil der präziseren Vorausberechnungen an das Heidelberger Institut ging (siehe Astronomisches Rechen-Institut und FK5).

Der Nautical Almanac erscheint in zwei identischen Editionen für das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten (Nautical Almanac Offices HM, London Secretary of State, bzw. United States Naval Observatory, Washington), sowie in Lizenzausgaben für circa zehn andere Sprachen.

Siehe auch

Anmerkung

  1. 0,1 Bogenminuten sind 6″ (Bogensekunden), was 0,4 s (Zeitsekunden) entspricht.

Weblinks


Kategorien: Navigation (Schifffahrt) | Nautik | Astronomisches Jahrbuch

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nautical Almanac (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.