Nauru Bwiema - LinkFang.de





Nauru Bwiema


Nauru Bwiema (Nauru, unser Heimatland) ist die Nationalhymne von Nauru. Margaret Hendrie (1924–1990) schrieb den Text; Laurence Henry Hicks (1912–1997) komponierte die Musik. Nauru übernahm die Hymne 1968 aus Anlass der Unabhängigkeit von Australien.

Altnauruischer Text

Naoero buiema, ñabena ma auwe.
Ma dedaro buã dogum, mo otata bet egom.
Atsin ñago buiãn okor, ama bagadugu
Epoa ñabuna ri nan orre bet imur.
Ama memak ma nan epodan eredu won eñiden,
Mijan aema ñeijin ouge,
Naoero eko tokin!

Neunauruischer Text

Nauru bwiema, ngabena ma auwe.
Ma dedaro bwe dogum, mo otata bet egom.
Ajin ngago bwien okor, ama bagadugu
Epoa ngabuna ri nan orre bet imur.
Ama memag ma nan epodan eredu won engiden,
Miyan aema ngeyin ouge,
Nauru eko dogin!

Deutsche Übersetzung

Nauru, unser Heimatland, das Land, das wir so lieben;
Wir alle beten für dich und preisen deinen Namen;
Seit langen Zeiten bist du das Heim unserer großen Vorfahren;
Und wirst es für die nachfolgenden Generationen sein;
Wir stimmen alle ein um deine Flagge zu ehren;
Und wir werden alle zusammen jubeln und sagen:
Nauru für immerdar!

Siehe auch


Kategorien: Nationales Symbol (Nauru) | Nationalhymne

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nauru Bwiema (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.