Native Tongues Posse - LinkFang.de





Native Tongues Posse


Native Tongues Posse ist die Bezeichnung für einen losen Zusammenschluss (Posse) von Hip-Hop-Gruppen, die ab dem Ende der 1980er Jahre in New York City aktiv waren. Die Blütezeit der Native Tongues endete Mitte der 1990er.[1]

Dazu gezählt werden üblicherweise die Gründungsmitglieder Jungle Brothers, Queen Latifah, A Tribe Called Quest, Black Sheep, De La Soul, Brand Nubian/Grand Puba, Monie Love und Black Star. Auch die Band Da Bush Babees und die Leaders of the New School standen der Posse nahe.

Kennzeichnend für diesen Zusammenschluss war, ein politisches Bewusstsein in der afroamerikanischen Gesellschaft und im Hip-Hop zu verbreiten, das sich auch auf den (afroamerikanischen) Mittelstand ausweiten sollte. Da bisher die Musik des Hip-Hop eher für sozial benachteiligte Gesellschaftsteile produziert worden war (z. B. wachsende Dominanz des sog. Gangsta-Rap zu Beginn der 90er), herrschten hier intellektuellere Inhalte vor, die von der Mittelstandsgesellschaft zwar begrüßt wurden, von den Ghettos und der Straße jedoch zu weit entfernt lagen, um dort Anklang finden zu können.

Veröffentlichungen dieser Gruppen zeichneten sich üblicherweise durch sehr experimentelle Sounds und intellektuelle Texte aus, die im Gegensatz zum dominanten Gangsta-Rap standen.

Quellen

  1. Mickey Hess (Hrsg.): Icons of hip hop : an encyclopedia of the movement, music, and culture. Greenwood Press, Westport 2007.

Siehe auch


Kategorien: Hip-Hop-Posse

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Native Tongues Posse (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.