Nationalspieler - LinkFang.de





Nationalspieler


Als Nationalspieler bezeichnet man einen Spieler einer Mannschaftssportart (zum Beispiel Handball, Fußball, Basketball, Wasserball, Eishockey), der in die Auswahlmannschaft eines nationalen Sportverbands berufen worden ist, um an Spielen gegen die Auswahlmannschaften anderer nationaler Verbände teilzunehmen.

Zugehörigkeit

Spielberechtigt ist ein Spieler in der Regel für die Auswahlmannschaft des nationalen Verbandes, welcher in dem Land seiner Staatsangehörigkeit zuständig ist.

In vielen Sportarten kann derselbe Spieler für mehrere "Nationalmannschaften" berufen worden sein, wenn er im Laufe seiner Karriere die Staatsangehörigkeit gewechselt hat. Es gibt jedoch Weltverbände, die dies nicht zulassen.

So erlaubt beispielsweise der Fußballweltverband FIFA ihren Sportlern zumindest im Seniorenbereich nur eingeschränkt, die "Nationalmannschaft" zu wechseln. Ist ein Spieler bereits in einem Pflichtländerspiel in der Seniorenauswahl eines nationalen Verbandes eingesetzt worden, darf er für keinen anderen nationalen Verband mehr spielen. Wechselt also ein Fußballer seine Staatsangehörigkeit, ist seine Karriere als Nationalspieler beendet, wenn er zuvor bereits in Pflicht-Länderspielen im Seniorenbereich zum Einsatz gekommen ist.

Das gilt auch für die vier "Nationalverbände" im Vereinigten Königreich. So darf beispielsweise ein Spieler, der für den englischen Verband gespielt hat, nicht später für den schottischen, walisischen oder nordirischen Verband spielen.

Ausnahmen hat die FIFA nach Unabhängigkeitserklärungen von Staaten sowie nach der deutschen Wiedervereinigung gemacht. So gab es beispielsweise Spieler, die zunächst für die jugoslawische Auswahl gespielt hatten, später dann aber für die kroatische, slowenische, bosnisch-herzegowinische etc. Auswahl spielen durften. Auch die Spieler der früheren DDR-Auswahl durften nach der deutschen Wiedervereinigung für die Auswahl des DFB spielen.

Weblinks

 Wiktionary: Nationalspieler – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Nationalmannschaft

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalspieler (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.